Matthias Sutter

Profilbild: 

Matthias Sutter

*1968 in Hard, arbeitet auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftsforschung und Verhaltensökonomik, ist Direktor am Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und lehrt an den Universitäten Köln und Innsbruck. Der Harder war davor auch an der Universität Göteborg und am European University Institute (EUI) in Florenz tätig. Bekannt wurde er durch seine Bestseller „Die Ent­deckung der Geduld“ und „Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt“.

(Foto: © Lisa Beller)

Stellenanzeigen ohne Geschlechts- präferenz in Unternehmen

Wissenschaft | 09.04.2024

Heutzutage gilt es als selbstverständlich (als auch rechtlich verpflichtend), dass bei offenen Stellenanzeigen keine Einschränkung auf ein bestimmtes Geschl

Fehlverhalten im Beruf und die unterschiedlichen Folgen für Männer & Frauen

Gesellschaft | 01.02.2024

Auf Arbeitsmärkten gibt es nach wie vor Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Hinblick auf deren Gehälter und Aufstiegschancen.

Unnötigen Papierkram abschaffen zahlt sich aus

Wirtschaft | 29.02.2024

Wer kennt sie nicht: Die ganzen Berichtspflichten und Checklisten im Berufsalltag, die viel Zeit kosten, deren Nutzen aber häufig begrenzt ist.

Müssen Frauen in Führungspositionen die besseren Männer sein?

Wirtschaft | 01.12.2023

Um nach oben zu kommen, so glauben viele, müssen Frauen stereotyp männliche Eigenschaften haben.