Martin Ohneberg

Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg

Anpacken!

Mai 2017

Wer sich traut, wer seine Begabungen und Talente richtig einsetzt, wer die notwendige Disziplin an den Tag legt und wer nicht aufgibt, dem stehen in unserer Gesellschaft und insbesondere in unserem attraktiven Vorarlberg viele Türen offen. Ganz wichtig ist aber auch ein positiver Zugang zu den Dingen, denn in der Privatwirtschaft gilt das Gleiche wie im privaten Leben: Von nichts kommt nichts!

Vor Kurzem wurde eine österreichweite, zivilgesellschaftliche Initiative gestartet, die sich „anpacken!“ nennt. Sie ist aus der Idee und Überzeugung heraus entstanden, dass wir dem vielerorts negativen Mindset in Österreich, das Wirtschaft und Gesellschaft seit Jahren vermeintlich lähmt, ein positives Zukunftsbild entgegensetzen müssen.

Ich habe mich dieser überparteilichen Initiative angeschlossen, weil ich auch anpacken möchte. Anpacken heißt für mich, nicht nur unternehmerisch tätig zu sein, sondern auch sonst Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen zu übernehmen und positive Stimmung zu machen. Anpacken heißt für mich, die öffentlichen Rahmenbedingungen so zu beeinflussen, dass jene Personen vom Staat aufgefangen und gestützt werden, die aus irgendeinem Grund mit Benachteiligungen kämpfen und es alleine nicht schaffen. Anpacken heißt für mich, die öffentlichen Rahmenbedingungen so zu beeinflussen, dass alle vergleichbare Startbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten haben. Und last but not least heißt anpacken für mich, die öffentlichen Rahmenbedingungen so zu beeinflussen, dass Leistung und Risiko wieder mehr belohnt werden … Denn wenn sich Anpacken nicht mehr lohnt, dann werden wir zu Bewahrern und Getriebenen – und das will wohl niemand!