Sie sind hier

Leidenschaft, Ausdauer und Willenskraft!

Erinnern Sie sich noch an die Grinsekatze aus dem Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“? Als Alice das Tier fragt, ob es sagen könne, welchen Weg sie einschlagen soll, antwortet diese: „Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest.“ Dieser Satz ist doch typisch für unsere Zeit. Wissen wir wirklich, wohin wir wollen?

Wieso geben über 50 Prozent aller neu gegründeten Unternehmen innerhalb der ersten fünf Jahre wieder auf? Meiner Meinung nach liegt es nicht nur am vorhandenen Geschäftsmodell, sondern vor allem an drei fehlenden Eigenschaften: Leidenschaft, Ausdauer und Willenskraft!

Universitäts-Professor Matthias Sutter von der Uni Innsbruck hat in seinem letzten Buch „Die Entdeckung der Geduld – Ausdauer schlägt Talent“ anhand von Versuchen aufgezeigt, dass Jugendliche, die Geduld und Ausdauer besitzen, im späteren Berufsleben nachweislich erfolgreicher sind. Anhand weiterer Forschungsergebnisse zeigt Matthias Sutter, welche Faktoren unsere Ausdauerfähigkeit entscheidend beeinflussen und dass wir mit mehr Beharrlichkeit im Leben (fast) alles erreichen können. Denn eines steht fest: „Wer sich heute noch in Ausdauer übt, wird schon morgen davon profitieren.“ Und das gilt sowohl im Privaten wie auch im Geschäftlichen.

Im Mai 2017 hatte die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner einen Auftritt mit mir in Feldkirch – ein unvergessliches Erlebnis. Durch ihre Erzählungen wurde mir noch klarer, dass Ausdauer sehr viel mit Willenskraft zu tun hat. Willenskraft aufwenden heißt nämlich, die eigenen Automatismen zu übersteuern – quasi den inneren Schweinehund zu besiegen!

Und was ist mit der Leidenschaft? Sie ist die Basis von allem, was uns antreibt. Denn letztendlich gilt immer noch der Satz: „Die Welt gehört denen, die nicht lang fackeln, sondern für was brennen!“

03.06.2017

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?: 
gar nicht gut
sehr gut

Neuen Kommentar schreiben

Leserbrief

Wir wollen Ihren Standpunkt wissen. Diskutieren Sie mit, schreiben Sie uns.

Unsere Leser finden diesen Artikel

gar nicht gut
0
sehr gut

Herbert Loos

Unternehmensberater und Buchautor

26.06.2017
16° / 31°
Mo, 26.06.2017 Vorarlberg
  • 27.06.2017
    Di
    18°
    29°
  • 28.06.2017
    Mi
    18°
    32°
  • 29.06.2017
    Do
    14°
    20°
  • 30.06.2017
    Fr
    12°
    22°
  • 01.07.2017
    Sa
    13°
    20°
Hier alle Ausgaben als E-Paper online lesen.