Herbert Loos

Unternehmensberater und Buchautor

Leidenschaft, Ausdauer und Willenskraft!

Juni 2017

Erinnern Sie sich noch an die Grinsekatze aus dem Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“? Als Alice das Tier fragt, ob es sagen könne, welchen Weg sie einschlagen soll, antwortet diese: „Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest.“ Dieser Satz ist doch typisch für unsere Zeit. Wissen wir wirklich, wohin wir wollen?

Wieso geben über 50 Prozent aller neu gegründeten Unternehmen innerhalb der ersten fünf Jahre wieder auf? Meiner Meinung nach liegt es nicht nur am vorhandenen Geschäftsmodell, sondern vor allem an drei fehlenden Eigenschaften: Leidenschaft, Ausdauer und Willenskraft!

Universitäts-Professor Matthias Sutter von der Uni Innsbruck hat in seinem letzten Buch „Die Entdeckung der Geduld – Ausdauer schlägt Talent“ anhand von Versuchen aufgezeigt, dass Jugendliche, die Geduld und Ausdauer besitzen, im späteren Berufsleben nachweislich erfolgreicher sind. Anhand weiterer Forschungsergebnisse zeigt Matthias Sutter, welche Faktoren unsere Ausdauerfähigkeit entscheidend beeinflussen und dass wir mit mehr Beharrlichkeit im Leben (fast) alles erreichen können. Denn eines steht fest: „Wer sich heute noch in Ausdauer übt, wird schon morgen davon profitieren.“ Und das gilt sowohl im Privaten wie auch im Geschäftlichen.

Im Mai 2017 hatte die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner einen Auftritt mit mir in Feldkirch – ein unvergessliches Erlebnis. Durch ihre Erzählungen wurde mir noch klarer, dass Ausdauer sehr viel mit Willenskraft zu tun hat. Willenskraft aufwenden heißt nämlich, die eigenen Automatismen zu übersteuern – quasi den inneren Schweinehund zu besiegen!

Und was ist mit der Leidenschaft? Sie ist die Basis von allem, was uns antreibt. Denn letztendlich gilt immer noch der Satz: „Die Welt gehört denen, die nicht lang fackeln, sondern für was brennen!“