Sabine Reiner

Berg- und Straßenläuferin

Die Freude am Laufen – „Laufen bewegt“

Juni 2015

Laufen ist Motivation und Inspiration. Laufen ist Balsam für Körper, Geist und Seele.
Laufen ist einfach, nicht teuer und ohne viele Hilfsmittel auszuüben. Alles, was dazu benötigt wird, sind Laufschuhe, und es kann immer und überall gemacht werden.
Laufen hat viele positive Effekte auf die Gesundheit: Neben optimalem Herz-Kreislauf-Training verbessert Laufen die Ausdauer, optimiert Abwehrkräfte und den Stoffwechsel, ist Fatburner Nummer eins, ist unkompliziert, trainiert die Muskelausdauer und macht Spaß. Laufen in der Gruppe schult auch noch die Sozialkompetenz.

Wichtig ist allerdings, auf den eigenen Körper zu hören, nicht zu übertreiben und rechtzeitig Pausen zu machen. Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenke müssen sich an die Belastung gewöhnen. Niemals Umfang (Distanzen) und Intensität (Geschwindigkeit) gleichzeitig steigern. Will man schneller werden, muss man aber auch mal aus der Komfortzone heraus und den Dauerlauf-Trott durch Tempovariationen durchbrechen. Empfehlenswert sind Fahrtspieleinheiten. Vorteil dabei ist, dass sich der Körper nicht an eine bestimmte Belastung gewöhnen kann. Darüber hinaus wird das Herz-Kreislauf-System an die höhere Anforderung der Tempointervalle angepasst.

Meine Grundregel lautet: Stets ein machbares Maß als Ziel verfolgen! Egal welches Ziel man vor Augen hat: „Mix up your Training – mit mehr Abwechslung kommt man zu mehr Erfolg.“ Unterschiedliche Reize sind das Um und Auf: Athletikeinheiten für Kraftausdauer; Technik und Koordination für eine bessere Laufökonomie; Yoga, Mobilisation und Stretching zur Entspannung, und Regeneration und Entschleunigung für das allgemeine Wohlbefinden – all dies sind Säulen der optimalen Leistungsfähigkeit.