Oskar Egle

Oskar Egle * 1960, lebt in Koblach. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Musikhauptschule Bergmannstraße, Dornbirn, ist er seit 1992 Vorsitzender des Musikausschusses beim Chorverband Vorarlberg. Er ist gefragter Referent und Juror bei Singseminaren und Chorleiterkursen. Neben vielen anderen musikalischen und organisatorischen Tätigkeiten ist er Haupt­organisator der internationalen Vokalwoche St. Gerold. 1993 wurde ihm aufgrund seiner besonderen Verdienste der Preis des „Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik“ verliehen.

Singen macht Spaß!

September 2015

Es ist immer noch eine unbestrittene Tatsache: Kinder singen grundsätzlich gern. Auch bei Jugendlichen ist eine wachsende Singfreude spürbar. Unzählinge Casting-Shows beweisen dies. Auch das gemeinsame Singen in der Gruppe erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Gleichzeitig erleben wir derzeit einen dramatischen Rückgang der Singfähigkeit unserer Schulkinder. Das stellt nicht nur den Musikunterricht vor große Herausforderungen, sondern lässt vor allem das ureigenste Instrument der Kinder, nämlich ihre Stimme, verkümmern. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von der oft fehlenden Musizierfreude in der Familie bis hin zu einem intensiven Medienkonsum. Dabei fördert tägliches Singen unter anderem Lernmotivation, Hirnentwicklung, Sprachentwicklung, Konzentrationsfähigkeit, emotionale Intelligenz und Sozialfähigkeit

sowie die Fähigkeit, Aggressionen abzubauen.
Es braucht die Unterstützung von Politik und Gesellschaft, dass Singen im Sinne einer Kulturtechnik wieder ein fester Bestandteil im täglichen Leben der Schulkinder werden kann. So ist eine Weiterbildung der Lehrpersonen in ihrer Qualifikation, das Singen zu vermitteln, unumgänglich.

Übrigens: Jeder, der bei Festen und Feiern das gemeinsame Singen anregt und fördert, kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Wir müssen unserer Jugend wieder zeigen, dass miteinander zu singen die Gemeinschaft stärkt und Spaß macht!