Maria Strolz

Direktorin Gymnasium und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Riedenburg

Bildung? Bitte zukunftstauglich!

Juli 2022

Das ist einer der Ansätze, die der Schulcampus Sacré Cœur Riedenburg in Bregenz verfolgt. Und das seit über 150 Jahren. Unser Ziel: Wir wollen unsere Absolvent:innen als ganzheitlich gebildete Persönlichkeiten in die Welt entlassen. Sie befähigen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Deshalb setzen wir uns mit aller Kraft für die werteorientierte und weltoffene Wissens- und Persönlichkeitsbildung junger Menschen ein.
Dabei bedienen wir uns unter anderem der „Five Goals“ unseres Ordens: soziale Verantwortung, Intellekt, Glaube, inneres Wachstum und Gemeinschaft. Sie bilden in unserem weltweiten Bildungsnetzwerk die Basis für die Ausbildung junger Menschen. Doch unser Bildungsauftrag geht weit über die Ausbildung von Einzelnen hinaus: Wir sehen es nicht nur als unsere Pflicht und Aufgabe, starke Impulse für eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt zu geben. Wir geben auf gegenwärtige globale Herausforderungen grundlegende Antworten und wichtige Perspektiven, indem wir ab Herbst 2022 die Höhere Lehranstalt für Humanökologie starten.
Damit wollen wir unseren Teil zum Erhalt einer intakten Umwelt beitragen. Denn Bewusstseinsbildung findet nun einmal auch in unseren Schulen und Bildungseinrichtungen statt. Was liegt also näher, brandaktuelle Entwicklungen und Tendenzen aufzunehmen und sie im Lehrplan zu etablieren. Schnell, effizient, unbürokratisch. Dabei reagieren wir auf Trends und Megatrends, die uns in den nächsten Jahren bewegen werden. Die Welt zukunfts- und enkelfit zu machen – das sind die Herkulesaufgaben, die von jedem Einzelnen von uns, insbesondere aber von den Bildungseinrichtungen – nicht nur des Landes – wahrgenommen werden müssen. Und dieser Verantwortung stellen wir uns. Mit all unseren Kräften.