Michael Jonas

Facharzt für Innere Medizin und Präsident der Ärztekammer für Vorarlberg

Der einzige Weg

April 2021

In Vorarlberg gibt es derzeit bei Arztbesuchen meistens nur ein brennendes Thema – die COVID-19-Impfung. Tagtäglich sind Ärztinnen und Ärzte damit beschäftigt, Fragen wie „Welcher Impfstoff ist für mich der richtige?“, „Ist Impfen überhaupt sinnvoll?“ oder „Welchen Gefahren setze ich mich aus?“ zu beantworten. Die sich hartnäckig haltende Skepsis ist nachzuvollziehen, fällt es doch mittlerweile sehr schwer, zu erkennen, welche Aussagen auf Fakten beruhen und welche nicht. Die Informationsflut ist immens, und den Überblick zu behalten ist kaum möglich.
Daher ist es eine unserer zentralen Aufgaben, Patientinnen und Patienten über die Impfung aufzuklären und Sorgen sowie Skepsis zu besprechen und auszuräumen. Mittlerweile wurden weltweit mehr als 300.000.000 Menschen geimpft. Veröffentlichte Studien und die gewonnenen Erfahrungswerte zeigen, dass die Impfstoffe sicher sind, die Impfung wirkt und wir der Normalität mit jedem Tag näher kommen. Es ist Fakt, dass die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist und wir nur so das Leben im Lockdown hinter uns lassen können. 
Wir sind noch nicht am Ziel, es braucht nach wie vor Klarheit und eine vertrauensvolle Kommunikation, damit sich genügend Menschen impfen lassen. Die Vorarlberger Ärzteschaft ist jederzeit dazu bereit, persönlich, transparent und authentisch die Bevölkerung mit belegbaren Fakten und Informationen zu versorgen. Firmen, Gemeinden, Vereine sowie Schulen können sich bei der Ärztekammer melden und mit uns gemeinsam persönliche Online-Veranstaltungen organisieren, bei denen Experten aus der Ärzteschaft informieren und Fragen beantworten. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Möglichkeit Unklarheiten und Gerüchte aus dem Weg räumen und so einen wichtigen Impuls in die richtige Richtung setzen können.