Die vielzitierte Generation Z ist in der Arbeitswelt angekommen und bringt ihre Wertvorstellungen und Denkweisen mit: Es handelt sich um ein Mindset, das einiges auf den Kopf stellt. Da aber Veränderungen immer erst mal kritisch betrachtet werden, ist es auch aktuell so, dass schnell Wertungen entstehen – von „schwierig“ über „realitätsfremd“ bis hin zu „faul“ lauten Bezeichnungen, die wir für diese Generation schon gehört haben. Dabei leben sie vor allem eines: den Purpose in den Mittelpunkt zu stellen.
Die Generation Z steht für Authentizität und für Sinn. Was das im Kontext der Arbeitswelten heißt, müssen wir gemeinsam lernen. Es gilt, die guten Seiten dieser Umgestaltung zu entdecken. Was bringt es uns als Gesellschaft, welche Möglichkeiten stecken dahinter? Anstatt sich über die Generation Z aufzuregen, sollten wir sie einladen, mitzumachen und Ideen einzubringen. Ein proaktives gemeinsames Gestalten hilft wesentlich mehr als ein resigniertes Jammern. Dieses Abholen und Miteinbeziehen bringt auch der Attraktivität und dem Ruf eines Unternehmens mehr – es steigert die Employer Reputation. Ein bedeutender Wert, wenn es um Fragen wie Sinn und Zugehörigkeit geht. Was Unternehmen – individuell auf ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnitten – tun können, um ihre Marke zu stärken und warum sich oft Eigen- und Fremdwahrnehmung stark unterscheiden, dem gehen wir aktuell auch mit unserer neuen Employer Branding-Unit auf den Grund.
Wir erarbeiten mit unserem Partner veicus eine Studie, um Motive, Ansprüche und Bedürfnisse von potentiellen Mitarbeitenden zu erforschen – als Grundlage für künftige Gestaltungsarbeit und als Antworten auf offene Fragen. Und wir sind der festen Überzeugung, dass sich viele Chancen und Möglichkeiten für alle eröffnen.
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