Stefan Köb

Unternehmer/Gastronom: Pier69, Beachbar und Lust Cafe Bar

Erfolgsfaktor: Loyalitäts- und Vertrauenskultur

Oktober 2021

Dass sich unsere Gesellschaft und dadurch auch die Arbeits- und Absatzmärkte im Umbruch befinden, ist keine neue Erkenntnis, jedoch zeigen sich erst jetzt viele Folgen, die durch Corona und die VUCA-Welt entstanden sind. Dies ist sehr drastisch am Arbeitsmarkt der Gastronomie zu erkennen, wo nun nicht nur ein Fachkräftemangel vorherrscht, sondern ein gänzlicher Arbeitskräftemangel. Die Situation fordert ein rasantes Umdenken der Betriebe, um sich langfristig am Markt positionieren zu können – erneut wird aufgezeigt, dass die wichtigste Ressource der Mitarbeiter ist. Diese fordern in der „neuen“ Welt eine Betrachtung ihrer individuellen Bedürfnisse, auch benötigen sie Sicherheit in einem Umfeld, welches sich täglich wandelt. Als entscheidender Erfolgsfaktor gilt es daher, eine Loyalitäts- und Vertrauenskultur zu schaffen.
Um eine solche Kultur im Unternehmen zu implementieren, muss der Fokus der Führung neu ausgerichtet werden, Führungsansätze werden benötigt, bei welchen die Ängste, Motive und Werte der Geführten berücksichtigt werden. Hierbei ist es entscheidend, dass Führungskräfte die Fähigkeit besitzen, nicht nur das Kollektiv zu führen, sondern auch die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erkennen.
Natürlich fordert dies auch ein starkes Umdenken der Unternehmensführung; diese muss Freiräume für Ihre Führungsriege schaffen und einen Rahmen setzen, in welchem Vertrauen an oberster Stelle vorgelebt wird. Ich bin der Überzeugung, dass die Basis von Vertrauen stets Transparenz ist – nur wenn Mitarbeiter wissen wofür sie arbeiten und in die Geschehnisse eingebunden werden, kann auch Vertrauen entstehen. Diese Transparenz, kombiniert mit einer guten Vertrauensbasis, sichert die Erreichung des gemeinsamen Zieles und fördert Loyalität!