Claudia Neumayr


Head of Expat Service Vorarlberg

Expats Welcome

Juli 2023

Wer nicht selbst schon mal in diese Rolle geschlüpft ist, dem ist der Begriff „Expat“ vermutlich unbekannt. „Expats“ (ex patria – aus der Heimat) sind Menschen, die sich auf absehbare Zeit im Ausland niederlassen. Dabei geht es nicht nur darum, fernab der Heimat einer Arbeit nachzugehen, sondern auch die damit verbundene Auslandserfahrung zu erlangen.
Vorarlberg braucht den Zuzug internationaler Fachkräfte, um offene Stellen besetzen zu können und dieser Tage rufen wir sie auch verstärkt aus. Aber wir dürfen die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Es geht nicht nur darum, die Arbeitskraft der Expats zu sehen, sondern auch die Menschen, die dahinterstehen.
Fakt ist, Expats tun sich schwer, sich bei uns zu integrieren. Fehlender Anschluss ist der primäre Grund, warum gut ausgebildete Arbeitskräfte unserem schönen Ländle relativ rasch wieder den Rücken kehren. Integration ist also essenziell. Auch wenn die eigene Bereitschaft der Expats zur Integration natürlich eine grundlegende Voraussetzung für deren Erfolg ist, so liegt es auch an uns, diese Menschen entsprechend willkommen zu heißen. Vorarlberg tut sich da noch ein bisschen schwer. Damit ist keineswegs Ausländerfeindlichkeit gemeint! Aber haben Sie sich je vorgestellt, wie schwierig es in Vorarlberg sein kann, sozialen Anschluss zu finden, wenn viele Freundesgruppen seit der Kindheit existieren? Die Sprache ist sicherlich eine Herausforderung, darum ist es unabdingbar für jeden Expat, Deutsch zu lernen. Aber auch das hilft nur bedingt, denn wenn es um sozialen Anschluss geht, tun sich Expats aus Deutschland oder gar Wien nicht selten schwer. Es liegt also an uns allen, Expats auch in unsere sozialen Kreise aufzunehmen.