Mathias Burtscher

Geschäftsführender Gesellschafter BWI Unternehmensberatung GmbH 
Foto: Luca Fasching

Geht sich das alles aus?

Februar 2023

Zahlen wir unseren Mitarbeiter:innen in Zeiten wie diesen „zu wenig“, „zu viel“ oder „genau richtig“? Mit dieser Frage befassen wir uns bei BWI Unternehmensberatung täglich mit unseren Kunden. Aber auch abseits vom Beruf frage ich mich laufend bei meinen Beobachtungen: „Wie soll sich das in Zukunft auf beiden Seiten alles ausgehen?“ Und die Antwort ist – wie vieles in unserer Zeit – nicht immer so trivial, wie sie manchmal auf den ersten Blick scheint.
Es ist nicht nur so dahingesagt, dass die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge komplexer geworden sind. Es ist auch nicht nur so dahingesagt, dass der Kostendruck in diesen komplexen Zusammenhängen größer geworden ist – denken Sie an gestiegene Personalkosten, hohe Energiekosten, Signale einer stagnierenden Wirtschaft, neue digitale Mitbewerber, Lieferkettenprobleme und vieles mehr. Und es ist auch nicht nur so dahingesagt, dass Corona tiefgreifende Spuren in der Wirtschafts- und Arbeitswelt und in der Gesellschaft insgesamt hinterlassen hat.
Unsere Strategie: wir versuchen erstmals Struktur und Ordnung in die Fragestellungen zu bringen. In manchen beruflichen und sonstigen Situationen ist das schon die halbe Miete. Und auf die eingangs gestellte Frage zur Bezahlung der Mitarbeiter:innen bedeutet das dann wohl, sich diese Zahlen im Detail anzuschauen, sich mit den Mitarbeiter:innen intensiv zu befassen und dann eine möglichst nachvollziehbare Bewertung vorzunehmen. Wenn wir dann die richtige Balance zwischen Unternehmenserfolg auf der einen Seite und zufriedenen, motivierten Mitarbeitern auf der anderen Seite finden, dann geht sich das alles aus.