Hans-Peter Metzler

Präsident Bregenzer Festspiele

„Ich habe mich geirrt!“

Juli 2019

Kaum sind die teilweise überschwänglichen Stimmen zur (neuen) Übergangsregierung von Experten und Expertinnen aus der hohen Beamtenschaft verhallt, so holt uns die Realität mit flinken Schritten ein: 
Es wird eine Zeit des monatelangen Stillstandes kommen, die unötig viel Zeit und Geld kostet, sehr viel Geld – entgegen allen Beteuerungen der Parteien und Politiker, vor den kommenden Wahlen kein Steuergeld verschwenden zu wollen.
Ich erwarte, dass die Minister der Übergangsregierung nichts entscheiden werden, denn sie werden wohl keine große Legitimation empfinden. Aber Stillstand und Nicht-Entscheiden sind wie in jedem Unternehmen die untauglichsten und teuersten Mittel.
Wir werden durch dieses Interregnum wertvolle Zeit verlieren für die notwendigen und überfälligen Reformen in der Finanz- und Steuerpolitik, die uns Bürger, die Unternehmen und den Standort entlasten.
Es wäre schön, ich täuschte mich und ich müsste am Ende des Jahres sagen: „Ich habe mich geirrt!“