Melanie Greußing

Geschäftsführerin Netzwerk für Kultur und Bildung

Klein, aber oho

Dezember 2021

Vorarlberg beweist immer wieder Innovationskraft. Ein Land, das sich durch eine besonders bunte Kulturlandschaft auszeichnet und von mutigen, tatkräftigen wie idealistischen Menschen belebt wird. Menschen mit großem Herzen und klarem Blick für das Wesentliche.
Ich war 16 Jahre weg und staune nun ob der großen Dichte dieser Menschen. Sie finden sich unter anderem in der Kunst- und Kulturszene, der Jugendarbeit, in der Kulturvermittlung, unter Pädagog:innen, wie auch in der Bildungsdirektion und der Kulturabteilung. Letztere haben gemeinsam kürzlich „Double Check. Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg“ gegründet. Den Beweggrund hat unsere Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink – Mitglied unseres Vereins – auf den Punkt gebracht: „Die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ist ein Teil der Menschwerdung.“ Kultur als wesentlichen Faktor einer chancenreichen Zukunft für Kinder und Jugendliche auch im Verständnis der Marke Vorarlberg – Kooperationspartner von Double Check.
Getragen von Land und Bund – auch der OeaD ist in unserem Verein vertreten – gibt es nun mehr finanzielle und personelle – das bin ich – Ressourcen. Double Check ist Service-, Anlauf-, Koordinations- und Fördersstelle. Viele Kräfte werden gebündelt, stärken sich gegenseitig und wirken gemeinsam. Ziel ist es, Kunst und Kultur nachhaltig in unserem Bildungssystem zu verankern. Wir vernetzen, ermöglichen, initiieren, bauen Barrieren ab, sind unbürokratisch. Kultur und Bildung gehen aufeinander zu, nehmen ihre Verantwortung wahr, kooperieren, befruchten sich gegenseitig. Im Fokus stehen Kinder vom Elementarschulalter bis hin zu Heranwachsenden in höheren Schulen und Lehrlinge. Ein lustvolles Miteinander, das enorme Potenziale birgt und unser Leben reicher macht.