Markus Faißt

Tischler aus Hittisau, bekannt als „der Holzphilosoph“

Kultur-Landschaft

September 2023

Was ist dir dort, wo du lebst, kostbar und wenn du woanders unterwegs bist, was findest du dort attraktiv, vital und schön? 
Kulturlandschaft – was ist mit diesem Begriff gemeint und wen betrifft’s? Ist das eine Sache der Land- und der Alpwirtschaft, oder ist damit doch die Raumplanung und Architektur in Verbindung zu bringen? Ist Tourismus ohne Kulturlandschaft zu denken? Wird im gedichteten Wort, im musikalischen Ausdruck, in gepflegter Tradition etwas davon hör- und erlebbar? Ist Kulturlandschaft in der puren Natur oder in dem vom Menschen gewollten und gemachten Natur gegenwärtig? Wer pflegt und schützt oder wer schafft Kulturlandschaft, wer nutzt sie, wer braucht oder verbraucht sie? Wer oder was stört oder zerstört sie gar? Ist das Ganze ein Randthema oder berührt es uns ganz zentral in unserem Dasein? In welcher Gegend bin ich oder wäre ich gerne daheim? Welchen Wert sehe ich in diesem Stück Welt? Was gestalte ich mit, wofür würde ich einstehen oder gar streiten?
Bei den „Landgesprächen Hittisau“ geht es heuer um diese und ähnliche Fragen. Bereits das sechste Jahr gibt es dieses Veranstaltungsformat im Herbst, immer ohne Gemeindefinanzen zu beanspruchen. Viel persönlicher Einsatz und ein paar private Unterstützter machen es möglich.
Die jeweiligen Themen bewegen sich im Spannungsfeld von glückender Zukunft im ländlichen Raum. Über wertig aufbereitete Ergebnishefte und umfangreiche Medienbeiträge bleiben Inhalte längerfristig verfügbar.
Als einer der „Landgespräche“-Verantwortlichen sehe ich manche Entwicklungen hier im Bregenzerwald und anderswo mit Sorge. Die Spiel- und Gestaltungsräume in einer Region und am konkreten Ort müssen mit kritischer Weitsicht genutzt werden.