Angelika Simma-Wallinger

Hochschul- lehrerin für mediale Gestaltung an der FH Vorarlberg

Mehr Chat GPT!

April 2023

Die Headline catcht. Kein Symposium kommt am It-Thema künstliche Intelligenz vorbei, TV-Moderationen und Zeitungscovers werden von KI erstellt, der Textroboter wird von allen Seiten gechallenged. Trotz dieses vielfach spielerischen Umgangs dominieren Kritik und Häme den massenmedialen Diskurs: Chat GPT schafft die Matura nur durchschnittlich (bei der Lernkurve von KI wäre es heute ein ausgezeichneter Erfolg), Schummeln in der Schule wird noch einfacher, Arbeitsplätze werden verloren gehen. Dabei ist es nicht so, dass wir Menschen uns gerade mit beispiellos intelligentem Verhalten in eine problemfreie, hoffnungsvolle Zukunft katapultieren. Da war doch was … Teuerung, Klima, Gesundheit, Pflege, Bildung, Energie, Mobilität, Arbeit, Wohnen. Wir hätten ausreichend dringende Challenges, bei denen uns KI – Chat GPT ist nur eine von vielen, die am Start stehen – ein bisschen unter die Arme greifen könnte. An Lösungen in allen genannten Bereichen wird mit Hochdruck geforscht, auch im Medienbereich. Bei allen vernünftigen Forderungen nach Regelung und Transparenz der lernenden Systeme, freue ich mich auf den klugen Umgang mit den Chancen. Noch selbstverständlichere Barrierefreiheit medialer Angebote – auch bei uns im ORF Vorarlberg, Journalist:innen, die mehr Zeit zum kuratieren und einordnen haben, weil Systeme ihnen abertausende Seiten Daten auswerten, zusätzliche hyperlokale Medienangebote für Stadtviertel und Kleinstgemeinden. Ich habe Chat GPT übrigens gebeten, 1700 Zeichen über die Chancen von KI zu schreiben. Hätte sich hier ohne Schande – bitte mit verpflichtendem Hinweis auf den automatisierten Textursprung – abdrucken lassen.