Christina Mathis

Freie Journalistin und Texterin

Was willst du?

Mai 2023

Heute wollen wir alle etwas Besonderes sein. Einzigartig, erfolgreich, anders. Wir definieren Erfolg durch Geld, Status und Anerkennung. Für mich bedeutet Erfolg aber, dass ich machen kann, was ich mag, an einem Ort, an dem ich mich wohlfühle und wie es mir gefällt. Ein individuelles Verständnis von Glück, indem ich etwas tue, woran ich glaube. Ich bewundere Menschen, die jeden Tag mit voller Konsequenz an ihren Zielen arbeiten. Wenn du einen Traum hast, musst du dranbleiben und es vor allem für dich selbst tun. Ohne auf die Bestätigung von außen zu warten.
Für mich ist das die Selbstständigkeit. Das hat Vor- und Nachteile, wie so ziemlich alles im Leben. Ich habe viele Freiheiten, die ich als Angestellte nicht hatte. Aber auch mehr Verantwortung und manchmal etwas Bauchschmerzen. Ein Auf und Ab der Gefühle zwischen Berufung und ,morgen schmeiß ich alles hin‘. Selbst und ständig, eine Redewendung, die gar nicht so weit weg von der Realität ist.
Kaum ein Tag, an dem ich nicht an mein Business denke. Der größte Unterschied zu früher: Es stresst mich nicht! Ich habe mehr Ideen und sehe überall Chancen. Die Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Beruflich und privat – für mich ein und dasselbe.
Aber: Das muss nicht für jede:n das Richtige sein. Als ich herausfand, welche Werte mir im Leben wichtig sind, worin ich gut bin und wobei ich Zeit und Raum verliere, wusste ich, das ist es für mich. Mein innerer Antrieb war mein bester Ratgeber. Deshalb: Hol dir Inspiration, probiere Dinge aus, aber spiele nach deinen Regeln. Finde heraus, was sich für dich richtig anfühlt. Das ist authentisch und macht, zumindest mich, glücklich. Ich glaube, könnten und würden wir mehr auf diese innere Stimme hören, wüssten wir bereits, was das ist.