Peter Freiberger

Altachs Helden von damals

September 2014

Der Cashpoint SCR Altach schlägt sich derzeit als Aufsteiger in der Bundesliga überaus erfolgreich. Unterdessen haben wir uns auf die Spur jener Mannschaft gemacht, die 2006/07 erstmals in der höchsten Liga spielte. Das machen die damaligen Spieler und Trainer heute.

Die meisten Altacher Kicker von damals sind dem Fußball erhalten geblieben – als Spieler, Trainer oder Spielertrainer in unterklassigen Vereinen. Keiner spielt mehr für die aktuelle Altacher Bundesligamannschaft. Die Legionäre hat es zum Teil in ihre Heimat zurückgezogen. Das Team von damals schaffte in der Aufstiegssaison mit Platz 8 mehr als nur den Klassenerhalt. Auf dem Mannschaftsfoto vom Herbst 2006 fehlen: Jurica Puljiz (34, heute Spieler in einem kroatischen Amateurverein), Marko Türtscher (34, heute für Finanzen bei ENJO zuständig), Müslüm Atav (33, heute Spielertrainer beim SC Tisis), Modou Jagne (31, heute Stürmer in der 1. Vietnamesischen Liga), Patrick Mayer (28, heute Spieler beim TSV Neumarkt) und Jörg Stiel (46, der damalige Torwarttrainer ist selbstständig für verschiedene Schweizer Firmen wie z. B. Migros tätig, er war zuletzt WM-Experte für das Schweizer Fernsehen).

 

01 Kai Schoppitsch (34): Der Kärntner wollte eine Ausbildung zum Polizisten in Kanada machen, setzte dann aber die Karriere bei der Vienna fort. Heute spielt er nur noch unterklassig in seiner Heimat.

02 Rudolf Durkovic (25): Durkovic stürmt für Bad Ischl in der Oberösterreich Liga.

03 Vincenzo Zinna (33): Der Schweizer spielt unterklassig in der Schweiz.

04 Markus Breuss (25): Über den FC Dornbirn und den FC Lustenau kam Breuss, damals als dritter Tormann im Kader, zu Rot-Weiß Rankweil in die Vorarlbergliga.

05 Mario Krassnitzer (39): Der Kärntner hat den Job des Torwarttrainers der österreichischen U-17-Nationalmannschaft inne. Außerdem spielt er noch in seiner Heimat beim unterklassigen SV Magdalensberg.

06 Dominik Seiwald (28): Die damalige Nummer 2 hütet jetzt das Tor des FC Dornbirn. Der Schladminger ist heute bei der Werbeartikelfirma Heppro für den Einkauf zuständig.

07 Mario Bolter (30): Bolter kickt ausgerechnet beim Erzfeind Austria Lustenau. Davor gab es auch ein Gastspiel beim FC Lustenau.

08 Alexandre Dorta (39): Der Brasilianer spielt für den Dornbirner SV. Hauptsächlich ist er Spielervermittler.

09 Roland Kirchler (43): Der Tiroler wechselte in seine Heimat zum Regionalligisten Wattens, wo er das Amt des Spielertrainers übernahm. Seine folgende Mission als Trainer und sportlicher Leiter beim damaligen Bundes-ligisten Wacker Innsbruck scheiterte.

10 Ferdi Jussel: Zeugwart (immer noch)

11 Leonardo Ferreira (34): Der Brasilianer stand bei mehreren Vereinen unter Vertrag – unter anderem in China. Derzeit versucht er sein Glück in Ägypten.

12 Oliver Schnellrieder (44): Der Wechsel zur Lustenauer Austria liegt den Altach-Fans wohl im Magen, seine spätere Tätigkeit als Altacher Co-Trainer nicht. Der Tiroler trainiert nun den FC Hard.

13 Ulrich Winkler (29): Heute kickt Winkler in der Vorarlbergliga bei Schwarz-Weiß Bregenz. Zuvor war er für den FC Kärnten, Wacker Innsbruck und für den LASK aktiv.

14 Pablo Chinchilla (35): Der Legionär aus Costa Rica legte eine Station in seiner Heimat ein, stand dann beim LASK unter Vertrag und ist heute Spielertrainer beim FC Koblach.

15 Oliver Mattle (35): Die weiteren Fußballstationen führten zum FC Dornbirn zu Andelsbuch und zuletzt als Spielertrainer zum FC Riefensberg. Heute ist er Nachwuchstrainer der U 18 im FNZ Vorderwald.

16 Enrico Pfister (32): Pfister hat 2010 seine Fußballkarriere in Altach beendet. Heute ist er technischer Leiter für Messebau bei der Firma Typico in Lochau.

17 Froylán Ledezma (36): Der Wandervogel aus Costa Rica wechselte nach Deutschland, dann zurück nach Österreich, in seine Heimat, abermals retour nach Österreich und schließlich zurück nach Costa Rica. Inzwischen hat er seine Karriere beendet und betreibt in seiner Heimat eine Bar.

18 Michael Streiter (Trainer, 48): Der Tiroler war Trainer in Salzburg bei den Red Bull Juniors, dann Co-Trainer der 1. Mannschaft von Red Bull Salzburg. Schließlich übernahm er Wacker Innsbruck und stieg in die Erste Liga ab. Er ist nach wie vor Trainer in Innsbruck.

19 Mario Mayer: Teambetreuer (immer noch)

20 Christoph Cemernjak (32): Cemernjak spielt unterklassig für den Villacher SV.

21 Dario Baldauf (29): Der gebürtige Bregenzer spielt als einziger noch in der höchsten österreichischen Spielklasse. Er steht beim Wolfsberger AC in Kärnten unter Vertrag.

22 Bernhard Muhr (37): Spielte zwischenzeitlich bei Leoben und bei den Amateuren der Wiener Austria, ist jetzt Spielertrainer bei seinem Heimatverein Peggau bei Graz.

23 Rade Plakalovic (Co-Trainer, 54): Der Serbe war nach seiner Altachzeit unter anderem Trainer beim SV Lochau; derzeit vereinslos.

24 Harald Unverdorben (33): Unverdorben verstärkt jetzt Schwarz-Weiß Bregenz in der Vorarlbergliga und arbeitet als Praktikant beim ORF Vorarlberg.

25 Alexander Guem (37): Der Bundesligarekordspieler von Altach hat die Fußballstiefel an den Nagel gehängt. Er arbeitet jetzt in seinem erlernten Beruf als Fliesenleger.

26 Manuel Schmid (33): Der Tiroler Eisenfuß legte Zwischenstationen bei Wacker Innsbruck und in Kapfenberg ein, eher er in seiner engeren Heimat beim FC Kitzbühel in der Regionalliga West landete.

27 Matthias Steininger: Masseur

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.