Verena Brunner-Loss

Unternehmerin

Apple aus – Birne an!

November 2018

Lesen ist wichtig. Lesen ist Kern- und Kulturkompetenz. Lesen fördert die Empathie. Buchhandlungen und andere kleine Unternehmen sperren zu, Innenstädte sterben aus. Da passt doch etwas nicht zusammen?

Seit Jahren wird überall die Bedeutung von Lesen für den Einzelnen und von Buchhandlungen für den öffentlichen Raum gesprochen. Getan hingegen wird nichts gegen die Wettbewerbsverzerrung, die durch das unbesteuerte Geschäft von Amazon in Österreich verursacht wird. So führt dieses Unternehmen keine Steuern ab, beschäftigt keine Mitarbeiter in Österreich und macht immer wieder durch seine prekären Arbeitsbedingungen von sich reden. Hier ist eindeutig die Politik gefordert, den wettbewerbsverzerrenden Spielraum einzuschränken, der Amazon und anderen Internetgiganten geboten wird. Die Konsequenzen dieses Missverhältnisses spüren wir jeden Tag: Als geistiger Nahversorger in Vorarlberg bemühen wir uns täglich um jeden einzelnen Kunden. Die Devise lautet: besser sein als die Riesen mit ausgezeichneter Beratung und überragendem Service. Hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden und anzustellen hat für uns Priorität. So wurden wir vergangenes Jahr von der WKV zum „Ausgezeichneten Lehrbetrieb“ gekürt. 

Aber auch hier werden uns Steine in den Weg gelegt: BHS-Absolventen dürfen nur mit einer Sondererlaubnis nur mehr ein Jahr Ausbildung bei uns machen – als ob Bildung eine Strafe wäre. Dabei muss jedem klar sein, dass innerhalb eines Jahres keine solide Ausbildung möglich ist: In einem Jahr hat der Auszubildende vielleicht alles gesehen, aber sein Wissen festigen kann er nur mit Übung und Wiederholung. Wie sonst wollen wir es schaffen, jene Fachkräfte zu entwickeln, die im Moment in jeder Branche so dringend gesucht werden?