Andreas Reinalter

Leiter der Arbeitsinspektion Vorarlberg

In Gesundheit alt werden

Juni 2023

Jeder möchte lange leben, aber keiner will alt werden.“ Das bekannte Zitat wird dem irischen Dichter und Satiriker Jonathan Swift zugeschrieben. Der 1667 geborene Verfasser von „Gullivers Reisen“ wurde mit 77 Jahren für die damalige Zeit überdurchschnittlich alt. Seine letzten Lebensjahre waren von einer Vielzahl von schweren Erkrankungen beeinträchtigt. Heute ist die Lebenserwartung in Österreich vergleichbar mit jener von Swift, den Frauen sind einige wenige zusätzliche Lebensjahre vergönnt. Entscheidend aber sind die gesunden Lebensjahre und die liegen deutlich unter der Lebenserwartung. Magazine und medizinische Fachbeiträge warten mit guten Ratschlägen zur Ernährung und zum Bewegungsverhalten auf. 
Interessant ist ein Blick auf die Arbeitswelt, in der wir viele Lebensjahre verweilen. Der Arbeitsschutz und die Unfallverhütung tragen Früchte. Die Arbeitsunfall-Quote hat sich in Österreich seit 2000 fast halbiert. Auch die Berufserkrankungen sind rückläufig. Heute sind 20 Prozent aller Krankenstandstage auf sogenannte Muskel- und Skeletterkrankungen (MSE) zurückzuführen. Abgesehen von Akutereignissen wie zum Beispiel plötzlichen Rückenschmerzen, dem „Hexenschuss“, treten MSE in fortgeschrittenem Alter auf. In der Arbeitswelt werden leider noch immer schwere Lasten über längere Zeiträume händisch manipuliert. Ungünstige Körperhaltungen, Drehungen und ruckartige Bewegungen setzen dem Körper zu. Stress, Zeitdruck und psychische Anspannungen befeuern das Risiko von MSE. Gegensteuern kann man beispielsweise mit Hebehilfen, ergonomischen Arbeitsabläufen und Geräten sowie Bewegungstraining.
Ziel des modernen Arbeitsschutzes ist es, die steigende Lebenserwartung mit gesunden Jahren zu füllen. Swift könnte ohne Satire sagen, dass jeder gesund alt werden kann.