Cordula Kreidl

Organisationsentwicklerin und Social Entrepreneurin

Vorarlberg regenerativ gedacht

April 2023

Der regenerative Ansatz versteht den Menschen und das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Die Erde kann ohne die Menschen existieren, aber nicht umgekehrt. Der Mensch als schöpferisches Wesen hat die Fähigkeit, seine Umgebung regenerativ zu gestalten und zu bereichern. Regenerativ zu wirtschaften erfordert ein Öffnen des Denkens, Fühlens und Wollens und das Loslassen alter Muster und Dogmen. Das braucht Mut! Otto Scharmer meint: „Man kann ein System nicht verändern, wenn man nicht das Bewusstsein verändert.“ Deshalb definieren die „Inner Development Goals“, kurz genannt IDGs, Kompetenzen und Haltungen, um die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele weltweit zu beschleunigen. Es beginnt mit der Beziehung zu sich selbst und ermutigt, Verantwortung zu übernehmen.
Es ist ratsam, Sachverhalte ganzheitlich und systemisch zu betrachten, um auch mit unvollständigen Informationen gute Entscheidungen treffen zu können. Gemäß meiner langjährigen Erfahrung als Organisationsentwicklerin beginnen Veränderungsvorhaben mit der Haltung. Regenerative Unternehmen denken in Kreisläufen, wie die Natur selbst und stärken die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der Region. Sie fördern somit ein gutes Leben hier im Bodenseeraum, in Vorarlberg und in den jeweiligen Städten und Gemeinden. Wollen wir enkeltauglich agieren, erweitert sich der Denkhorizont generationsübergreifend.
Wir, als Vorarlberger:innen, bemühen uns, gut für diese Welt zu sein – Empathie für mich, die anderen und die Natur. Wir, als Wirtschaftstreibende, produzieren und kaufen dann nicht weniger schlechte Produkte, sondern gute Produkte für die Umwelt und unsere Kunden. Regeneratives Denken und Wirtschaften ist somit ein Zugang und Impuls in der Liebe zum Leben und zur Welt.