Wirtschaftsbildung = Allgemeinbildung … oder sollte es zumindest sein

Nach §2 des SchOG hat „die österreichische Schule die Aufgabe, […] die Jugend mit dem für das Leben und den künftigen Beruf erforderlichen Wissen und Können auszustatten […]. Die jungen Menschen sollen […] befähigt werden, am Wirtschaftsleben Österreichs, Europas und der Welt Anteil zu nehmen […].“
Im Zusammenhang mit wirtschaftlicher Bildung kann man der österreichischen Schule kein gutes Zeugnis ausstellen. Sogar ein guter Teil der Maturant:innen bekommt ein „Reifezeugnis“ ausgestellt, ohne „auf die Welt da draußen“ vorbereitet zu sein. Dazu gehören mit Sicherheit auch Grundkenntnisse über Versicherungen, Haushaltsplanung, Zinsen, Inflation sowie volkswirtschaftliche Zusammenhänge, um politische Entscheidungen zum Beispiel über Steuern oder Ausgaben im Bundesbudget kritisch bewerten zu können. Denn erst, wenn man verstanden hat, wie Wirtschaft funktioniert, kann man selbstständig, verantwortungsbewusst und kompetent die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten.
Wenn wir es als Aufgabe des Staates verstehen, Kinder unabhängig von ihrem familiären Hintergrund mit fundierter Allgemeinbildung zu versorgen, dann bedeutet das auch, dass wirtschaftliche Grundbildung schon in der Pflichtschule erfolgen muss. Ein Grundverständnis für Konsum-, Arbeits- und Gesellschafts­ökonomie würde den dortigen Schüler:innen den Start in das (Berufs-)Leben massiv erleichtern. 
Und neben dem rein fachlichen Wirtschaftswissen und -verständnis könnte unternehmerisches Lernen zusätzliche Soft Skills wie Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein fördern. Fähigkeiten, die nicht nur für den beruflichen, sondern auch für den privaten Erfolg wichtig sind. Und genau dafür sollte Schule doch befähigen (siehe oben).

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