Herbert Motter

Im Rückspiegel

Februar 2024

Vorarlbergs Wirtschaft im Dezember 2023 und Jänner 2024

Lichtspezialist und Hauptlieferant Zumtobel stattet Frankfurts innovatives Bauprojekt, die vier Hochhäuser FOUR Frankfurt, mit einer maßgeschneiderten Beleuchtung im Innen- und Außenbereich aus. Realisiert wird das Projekt von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH. Mit den vier ikonischen Hochhäusern – mit einer Höhe von bis zu 233 Metern – erhält die Main-Metropole ein neues, innerstädtisches Quartier zur multifunktionalen Nutzung. Die Bauarbeiten laufen seit 2019, bis 2025 sollen die Türme weitestgehend bezugsfertig sein. 

Der international tätige Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla schließt das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro ab. Gesunkene Material- und Energiekosten sorgten in Verbindung mit Wechselkurseinflüssen für einen moderaten Rückgang des Umsatzes. Die Wertschöpfung blieb stabil. Starkes Wachstum in Afrika stand einer schwächeren Nachfrage in Nord- und Zentralamerika sowie China gegenüber. Beim Einsatz von Recyclingmaterial in seinen Produkten ist Alpla auf Kurs in Richtung 25 Prozent.

Mit einem beeindruckenden Umsatzwachstum von 16,3 Prozent auf 158 Millionen Euro und neuen Innovationen setzt das Unternehmen Henn Connector Group seinen Expansionskurs fort. Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen von Transformation, Digitalisierung und Expansion.

Auch Meusburger ist trotz aktueller Herausforderungen am Markt weiterhin Vorreiter im Werkzeug- und Formenbau. Der Normalienhersteller setzt auch dieses Jahr darauf, seine Kernkompetenzen weiter zu optimieren, um seine Position als Marktführer auszubauen. Im Jahr 2023 verzeichnete Meusburger einen Umsatz von 327 Millionen Euro.

Die ZIMA Unternehmensgruppe, führender privater Immobilienentwickler im deutschsprachigen Alpenraum, konnte trotz Rekordzinsen und steigender Baukosten insgesamt 559 Wohnungen mit einer Gesamtnutzfläche von mehr als 38.500 Quadratmetern termingemäß fertigstellen und übergeben – über alle Standorte der Unternehmensgruppe hinweg. Zudem wurden Gewerbebauten mit einer Nutzfläche von mehr als 19.000 Quadratmetern realisiert. 

Am Newark Liberty International Airport (New Jersey/USA) plant die „Port Authority New York and New Jersey“ die Umsetzung einer neuen Mobilitätslösung. In einem mehrstufigen Vergabeprozess wurde Doppelmayr nun als der favorisierte Partner für die Umsetzung eines Cable Liners® ausgewählt. Im nächsten Schritt wird Doppelmayr gemeinsam mit der Port Authority weitere Rahmenbedingungen für die Projektumsetzung festlegen – mit dem Ziel, den neuen AirTrain Newark 2029 in Betrieb zu nehmen.

Die Rondo Ganahl AG wurde auch in diesem Jahr wieder mit einem der begehrten WorldStar Packaging Awards ausgezeichnet. Die Verpackung für Verbindungsträger überzeugte die Jury in der Kategorie Transit. Der WorldStar Packaging Award wird auch als „The Oscars of Packaging” bezeichnet und gilt als wichtigster Verpackungspreis der Branche. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden 435 Innovationen aus 41 Ländern eingereicht. 

Vor 60 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Dorner in Egg. Angetrieben vom Pioniergeist der Gründer entwickelte sich das Bregenzerwälder Familienunternehmen vom regionalen Elektrobetrieb zum internationalen Technologiepartner für Betonhersteller. Mit Jahresbeginn bilden Kilian Dorner und Matthias Droop das neue Führungsteam.

Neue Geschäftsführer hat seit vergangenen Dezember auch die Feuerstein Gruppe in Nüziders. David Hager übernahm die Geschäftsführung für Technik und Winfried Brandstätter die Geschäftsführung für Montage und Kundenservice des marktführenden Traditionsunternehmens in der Tischlerbranche.

Der Mercedes- und Smart-Handelspartner Schneider Automobil mit Hauptstandort in Dornbirn-Schwefel übernahm im Zuge einer Nachfolgevereinbarung das benachbarte Autohaus Blum. Sämtliche Anteile des seit bald 65 Jahren bestehenden Autohaus Blum GmbH & Co KG gehen dadurch an die Schneider Automobil GmbH. Sämtliche Markenverträge bleiben aufrecht, für die Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.

Ralf Oesingmann, der frühere Geschäftsführer von Meier Verpackungen in Hohenems, hat sich mit seinem Unternehmen MFLEX Verpackungen selbstständig gemacht und verkauft jetzt flexible Verpackungen für die Lebensmittelindustrie. Die Gründung erfolgte im Spätherbst 2023.

Mit 1200 Ausstellern und rund 120.000 Besucherinnen und Besuchern konnte sich das Messequartier Dornbirn im vergangenen Jahr erneut als bedeutende Plattform zur Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung behaupten. Den Jahresumsatz steigerte die Messe Dornbirn 2023 trotz schwieriger Marktverhältnisse im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 5,1 Millionen Euro.

Rundum neu eröffnete das altehrwürdige Posthotel Taube in Schruns vergangenen Dezember als Vier-Sterne-Superior Hotel wieder seine Pforten. Vorausgegangen waren zweieinhalb Jahre, in denen das historische Gebäudeensemble von Rhomberg Bau als Generalunternehmen grundlegend saniert und erweitert wurde. 

Die erfolgreiche Übernahme des ehemaligen Bregenzer Installationsunternehmens Bechter GmbH markiert einen weiteren Meilenstein des Dorfinstallateurs. Sie bietet eine Fortführungslösung für die bewährte Mannschaft, bestehend aus 19 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter auch sechs Lehrlingen.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.