Wolfgang Vogelsänger

Profilbild: 

Wolfgang Vogelsänger

Vogelsänger (63) ist Direktor der IGS Göttingen, die 2011 mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden ist.

Warum ich ein wenig verliebt in diese Schule bin

Bildung | 05.11.2021

Die Mittel- und Volksschule Hard, auch bekannt als „Schule am See“, hat den Staatspreis Innovative Schulen 2020/21 erhalten. Die Schule, urteilte die Jury, besteche durch viele herausragende Ansätze und Konzepte. Der frühere Leiter der vielfach ausgezeichneten IGS Göttingen Wolfgang Vogelsaenger hatte – initiiert von der Wirtschaftskammer Vorarlberg – die „Schule am See“ seit 2015 begleitet; er schreibt hier in einem sehr persönlichen Text, was diese Schule so besonders macht.

Von Daten zu Taten

Gesellschaft | 01.03.2019

Wolfgang Vogelsaenger, ehemaliger Leiter der preisgekrönten IGS Göttingen, unterstützt die Mittelschulen in Hard, Wolfurt und Höchst in ihrer Schulentwicklung. Nach mittlerweile vier Jahren Engagement der Wirtschaftskammer Vorarlberg für bessere Schulen im Ländle zieht Vogelsaenger eine Zwischenbilanz – und beschreibt ein Netzwerk, das sich erweitert, einen sich entwickelnden veränderten Leitungsgedanken und eine neue Gesprächskultur.

Schulentwicklung in Vorarlberg – ein neuer Weg?

Bildung | 03.04.2015

Als 2014 eine Delegation der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Arbeiterkammer Wien zu einem Schulbesuch nach Göttingen kam, ahnte ich noch nicht, dass das