Ralf Stoffers

Evangelischer Pfarrer in Bregenz

„Alle Jahre wieder …“ oder die Essenz von Weihnachten

Dezember 2020

Wir erleben einen Advent und ein Weihnachtsfest unter besonderen Umständen – so viel steht fest. Das ist aber auch schon (beinahe) alles, was feststeht. Niemand weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt, was wie werden wird. Viele Planungen wurden über den Haufen geworfen: Märkte, Feierlichkeiten, kirchliche Veranstaltungen sind abgesagt, Geschäfte zugesperrt. Wer zu Weihnachten wen besuchen darf, wie wir Weihnachten feiern werden, ohne einander gesundheitlich zu gefährden … keiner weiß es.
Das verunsichert, strengt an, macht traurig. Kein Wunder, dass wir uns nach Sicherheit, Stabilität und guten Nachrichten sehnen. Vielleicht aber entwickelt sich aus dieser Spannung auch eine Chance. Mitunter sind Advent und Weihnachten ja so mit Terminen und Aktivitäten angefüllt, dass wir Gefahr laufen, den eigentlichen, unverletzlichen Kern des Festes, die Essenz von Weihnachten, aus den Augen zu verlieren. 
„Alle Jahre wieder …“ erinnern wir uns daran, dass auf Gottes Nähe Verlass ist. Im Kind in der Krippe kommt Gott uns Menschen so nah wie nur irgend möglich – und Corona spielt dabei keine Rolle, denn für und bei Gott gibt es keine Abstandsregeln. Weihnachten geschieht – unabhängig von den jeweiligen Umständen und doch mittendrin. 
Denn Christus wird nicht nur im Stall von Bethlehem geboren, sondern‚ „in Dir, in mir, in uns“, wie es der Arzt, Mystiker und Dichter Angelus Silesius („der schlesische Engel“; 1624 – 1677) formuliert hat. In unserem ungewohnten und verletzlichen Alltag können und werden wir das Himmlische aufblitzen sehen. Auch und gerade unter den momentan so besonderen Umständen. Deshalb gilt gerade auch in diesen Tagen: „Fürchtet Euch nicht!“