Manuel Kirisits-Steinparzer

Geschäftsführung BIO AUSTRIA Vorarlberg & BIO Vorarlberg 

Biolandbau als Chance

September 2020

Vor mittlerweile über 30 Jahren waren es mutige Pioniere, die sich nicht nur einer alternativen Landwirtschaftsform verschrieben hatten, sondern auch erkannten, dass das gemeinsame Tun und Handeln einer Bewegung zu deren Stärke und Strahlkraft führen kann – es war die Geburtsstunde der BIO AUSTRIA Vorarlberg. Aktueller denn je sind die damaligen Themen heute. Egal, ob es um das Schließen von Kreisläufen, um das Tierwohl, die Biodiversität, den Klimaschutz, Vorsorge durch Chemie- und Gentechnikverzicht oder qualitativ hochwertige regionale Lebensmittel geht, unsere Biobäuerinnen und Biobauern liefern seit Jahrzehnten profunde Antworten – auch in Krisenzeiten und auch bei zunehmenden Herausforderungen. 
Die ökologische Belastungsgrenze scheint jedoch erreicht – ein gesellschaftliches „Weiter wie bisher“ gefährdet unsere aller Lebensgrundlage. Wertvolle Lebensmittel nur als Produkte zu sehen, Kosten der Produktion zu externalisieren und auf die Gemeinschaft abzuwälzen, beste Böden in ungeheurer Geschwindigkeit zu versiegeln, die Importabhängigkeit munter weiter zu befeuern und ein noch nie dagewesenes Artensterben einfach hinzunehmen, wird wohl kaum der Weg in eine gedeihliche Zukunft sein.
Unsere regionale Biolandwirtschaft ist Teil einer Lösungsstrategie. Biologisch zu wirtschaften, bedeutet, an die Zukunft zu denken. Geschlossene Kreisläufe führen zu einer gesunden Umwelt, welche uns gesunde Lebensmittel liefert und einen intakten Lebensraum für Mensch und Tier schafft. Eine solch intakte (Um-)Welt stellt die ideale Basis für ein gutes Leben und sinngebendes Wirtschaften dar. 
Nutzen wir die in Corona-Zeiten entstandene Nachdenklichkeit für ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit! Stärken wir unser gemeinsames Tun für eine nachhaltige Zukunft!