Hans Wolff

Geschäftsinhaber Wolff Shop, WIGE-Obmann Hard, Vize-Obmann WiRe Hofsteig 

 

Corona-Krise: Gefahr und Chance

Februar 2021

Seit mittlerweile fast einem Jahr leben Vorarlbergs Händler in ständiger Sorge um ihre Existenz. Mühsam wurden über Jahre hinweg regionale Geschäftsideen entwickelt. Es wurde viel Geld in die Hand genommen, um nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen und den Kunden neue Anreize zu schaffen. Die Pandemie hat dem einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Es gibt derzeit keine Planungssicherheit, Löhne müssen trotz fehlender Einnahmen bezahlt werden, vielen eigentlich erfolgreichen Inhabern steht das Wasser plötzlich bis zum Hals.
Dennoch lässt sich der Handel nicht unterkriegen! So ein Wandel kann schließlich auch durchaus positive Seiten hervorrufen. Auch wenn die Ladentüren zu sind, wird dahinter eifrig getüftelt und gearbeitet. Das Geschäft wird auf Vordermann gebracht, das Sortiment für die Zukunft gestrafft, die bisher gut funktionierende Einkaufspolitik neu überdacht. Das Online-Geschäft der regionalen Anbieter hat einen komplett neuen Stellenwert bekommen – „Click & Collect“ wird gut angenommen. Auch die fehlende Beratung kann teilweise durch Telefonate, SMS oder E-Mails ersetzt werden. 
Das Einkaufsverhalten hat sich in den vergangenen Monaten enorm verändert, eine Rückkehr zur alten Normalität wird wohl nur mehr teilweise möglich sein. Gerade deshalb sind wir stolz auf unsere Kunden, die uns tatkräftig unterstützen und nicht auf große Online-Riesen zurückgreifen. Die Regionalität zählt definitiv zu den Gewinnern der Krise. Ortsgebundene Gutscheine gewinnen an Bedeutung. So konnte beispielsweise die Hofsteigkarte ihren Umsatz auf mehr als drei Millionen Euro steigern. Das zeigt, dass die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sowie verschiedenste heimische Unternehmen hinter dem Handel stehen. Das baut in dieser schweren Zeit auf, motiviert weiterzumachen und vor allem durchzuhalten.