Urs Treuthardt

Geschäftsführer der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH © Petra Rainer

 

Darf ich Ihnen einen Ausfuhrschein ausstellen?

Juni 2023

Dies ist die meistgestellt Frage an mich, wenn ich als Schweizer in Vorarlberg einkaufen gehe. Die Antwort darauf ist seit über acht Jahren die Gleiche: „Danke, aber ich wohne und arbeite in Vor­arlberg.“ Normalerweise ist das andersrum. In Vorarlberg wohnen und in der Schweiz arbeiten. Wir aber sind Expats in Österreich. Expats? Das sind doch genau jene Menschen, die die Wirtschaft in Vor­arlberg angeblich so dringend braucht? Und Expats aus der Schweiz sind wohl eher die Ausnahme. Was sind also die tieferen Beweggründe, warum wir in Vorarl­berg arbeiten und wohnen? Die Antwort darauf könnte Aufschluss geben, wie wir die so dringend benötigten Fachkräfte für unsere Region begeistern können. In der Selbstreflexion kommt heraus, dass es die Lebensqualität der Vierländerregion-Bodensee ist, die uns als Expats in Vorarlberg hält und dessen Vorteile wir so zu schätzen wissen. Gut ausgebildete Fachkräfte finden auf der ganzen Welt gute Jobs. Vor­arlberg, die Ostschweiz oder auch der Landkreise Konstanz sind international nicht bekannt. Deutschland, Österreich, Schweiz oder Liechtenstein aber schon. Die Vierländerregion-Bodensee vereint dabei das Beste aus diesen Ländern. Wir wohnen in einer Region, die international ihresgleichen sucht, was die Lebensqualität angeht. Es wäre natürlich vermessen, zu schreiben, dass unsere persönlichen Beweggründe hier zu wohnen und zu arbeiten auch auf zukünftige Expats zutrifft, aber es ist zumindest Antrieb genug, sich dafür einzusetzen, dass wir noch besser länderübergreifend zusammenarbeiten, um das volle Potenzial dieser Region zu nutzen. Nicht als Schweizer, Österreicher, Deutscher oder Liechtensteiner, sondern als Bodenseeler.