Lisi Hutter

Geschäftsführerin life & business design

Emotionale Intelligenz

Mai 2022

Emotionale Intelligenz, unser wichtigstes Gut, hat leider kaum noch Stellenwert in unserer Gesellschaft. Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, wie wir uns selbst und anderen begegnen. Bewusst hinzuschauen, auf sein Innenleben und auf das der anderen, zu erkennen, was im Selbst und im Gegenüber vorgeht, Bedürfnisse bewusst anzunehmen und darauf zu reagieren, das ist nur etwas für ganz Mutige. Es heißt, für sich einzustehen, auszubrechen aus der ewigen Schon- und Opferhaltung, Verantwortung zu übernehmen für das eigene Wohlbefinden, die Angst vor dem Ungewissen und vor Ablehnung zu überwinden.
Emotionale Intelligenz heißt: Verstehen, wer wir sind. Bewusst auf zwischenmenschliche Signale achtgeben. Leider vergessen wir das viel zu oft, denn unsere Welt dreht sich gefühlt viel schneller als noch vor einigen Jahren. Unser Zeitalter ist geprägt von Schnelllebigkeit, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit, auch bekannt unter dem Namen VUCA Welt. Keiner von uns weiß, was morgen kommt. Leistungsdruck, Überforderung, Existenzängste und Dauerstress sind gängige Begleiterscheinungen dieses Wandels. Social Media und andere Medien gaukeln uns eine Welt des Perfektionismus vor. 
Somit haben wir mehr denn je das Gefühl, funktionieren zu müssen. Die Phänomene nicht gut genug zu sein, nicht richtig zu sein, sind normale gesellschaftliche Begleiterscheinungen. Auch da ist soziale emotionale Intelligenz ein wichtiger Schlüssel, um das Konstrukt unserer Weltanschauung zu hinterfragen und endlich zu durchbrechen. Dieses Bewusstsein gibt uns die Fähigkeit, Kraft zu tanken aus den eigenen Ressourcen und das wiederum steigert unsere Resilienz-Fähigkeit. Wir können das Außen nicht verändern – allerdings können wir täglich aufs Neue entscheiden, was es mit uns macht und wie wir damit umgehen.