Christof Germann

Mitglied des Vorstandes der illwerke vkw

Energie ist ein wertvolles Gut

September 2022

Über Jahrzehnte waren wir gewohnt, Energie im Überfluss und zu verhältnismäßig günstigen Preisen zur Verfügung zu haben. Das starke Wirtschaftswachstum nach den ersten Coronawellen, der Krieg in der Ukraine, die Nichtverfügbarkeit von französischen Kernkraftwerken und die anhaltende Trockenheit haben aber nicht nur die Großhandelspreise für Energie massiv steigen lassen. 
Ob die Versorgung mit Erdgas oder Strom in diesem Winter uneingeschränkt funktionieren wird, kann heute niemand wirklich seriös beantworten.
Umso wichtiger ist es, gut vorbereitet zu sein und Verantwortung für den jeweiligen Gestaltungsbereich zu übernehmen. 
›› Die Politik ist gefordert. Durch direkte Unterstützungen für Menschen mit geringem Einkommen, durch praxisnahe Gesetze und im Notfall – das muss ganz offen ausgesprochen werden – auch durch gut durchdachte Energielenkungsmaßnahmen in einer akuten Mangellage.
›› Als Energieunternehmen haben wir die Aufgabe, mit allen Kräften eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und unseren Kund:innen Energie und innovative Energiedienstleistungen zu marktkonformen Preisen anzubieten. Investitionen in eine erneuerbare Energiewende sind darüber hinaus der Garant für mehr Energieunabhängigkeit und zukunftssicheren Klimaschutz.
›› Auf Ebene der Haushalte und Unternehmen besteht schließlich die Verantwortung, alle Spielräume auszuschöpfen, um Energie – wo immer dies sinnvoll möglich ist – einzusparen. Das Bewusstsein, dass Energie ein wertvolles Gut ist, muss die Grundlage für jede persönliche Entscheidung sein. 
So kann es uns als Gesellschaft gelingen, die aktuellen Herausforderungen als Aufbruch in eine unabhängigere und klimaschonendere Energiezukunft zu nutzen.