Thomas Neubacher

Diplom-Sozialarbeiter 

Freundschaft

Februar 2021

Ein Mensch alleine kann keinen Airbus A380 erfinden und bauen und auch keinen Impfstoff gegen COVID-19 entwickeln und herstellen. Das geht nur gemeinsam und in Kooperation. Zusammenarbeit und Zusammenhalt in einer Gesellschaft sind die fundamentalen Voraussetzungen für sozialen Frieden und bilden somit auch die Basis für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Dieser soziale Frieden ist bei uns immer mehr in Gefahr.
Der größte Feind für Zusammenhalt und sozialen Frieden in einer Gesellschaft ist der, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht. Das sorgt für sozialen Sprengstoff und das hält eine Gemeinschaft auf Dauer nicht lange aus. In Österreich ist dies derzeit der Fall, laut neuesten Zahlen entfallen 39 Prozent des Gesamtvermögens auf das oberste Prozent der Bevölkerung, bisher ist man von 23 Prozent ausgegangen. Zur Einordnung: Das österreichische Privatvermögen wird von Ökonomen wie Jakob Kapeller, Professor an der Universität Duisburg-Essen, auf 1249 Milliarden Euro geschätzt. Die reichsten fünf Prozent teilen sich demnach bereits mehr als den halben Kuchen. Sie besitzen zusammen 55 Prozent des Gesamtvermögens im Land. Hier gilt es gegenzusteuern. Historisch gesehen haben bisher drei Modelle zur gesellschaftlichen Umverteilung von Vermögen geführt, nämlich: Kriege, Bürgerkriege und Seuchen. Jedoch mit schrecklichen Folgen. Sie fordern viele Todesopfer, führen zur Zerstörung von Vermögen und Infrastruktur und eine solche Umverteilung ist nicht vernünftig steuerbar.
Wenn wir bisher auch keine anderen Modelle in der Praxis erprobt haben, bin ich mir sicher, dass uns Menschen da vernünftigere Möglichkeiten und Wege einfallen. Die SPÖ hat dazu immerhin das Modell der Reichensteuer ins Spiel gebracht. Freundschaft.