Susanne Dörflinger

 Geschäftsführerin Schlosshotel Dörflinger

Gastgeben heißt verwöhnen und Atmosphäre schaffen

April 2021

Der Auftrag unserer Branche heißt, „Gäste zu verwöhnen“ – sei es im Alltag im Restaurant oder in der Urlaubs­zeit im Hotel. Jetzt ist die Freude groß, dass wir in Vorarlberg Gästen wieder eine schöne Zeit im Restaurant oder im Café bieten dürfen. Was unsere Branche besonders in dieser Zeit begeistert, ist die Bereitschaft der Gäste, die Rahmenbedingung, wie vor allem den Covid-Test im Vorfeld und die Ausgangssperre bis 20 Uhr in Kauf zu nehmen. Die Freude der Gäste über den Restaurant-Besuch ist groß, wir hoffen, dass diese Bereitschaft auch anhält, damit wir ein sicheres Umfeld in dieser Zeit der Krise für alle Gäste anbieten können. Wir sehen uns im Vergleich zu Österreich privilegiert. Ich bin der Meinung, wir können das schaffen und ein gutes Vorbild sein, dass ein Covid-Alltag mit Restaurant-Besuch möglich ist.
Die Situation erfordert von uns allen Anpassung. Die Restaurants im ganzen Land reagieren mit früherem Küchenstart ab 17 Uhr darauf, damit die Gäste auch Zeit für die Auszeit und das Verwöhnprogramm haben.
Natürlich ist es eine Herausforderung für alle Betriebe, gerade im Abend-Service in diesem verkürzten Zeitraum eine gemütliche Atmosphäre für die Gäste anzubieten. Früher haben sich die Bestellungen für die Küche über den Abend verteilt. Jetzt ist es notwendig, die Speisen für alle Gäste nahezu gleichzeitig zuzubereiten. Die Reservierung durch den Gast hilft auf jeden Fall allen Betrieben, den Ablauf gut zu planen. Hier appellieren wir in ganz Vorarlberg an die Gäste, uns mit einer frühzeitigen Reservierung zu unterstützen.
Auch in anderen Branchen – Frisör oder Kosmetik – ist es ja bereits üblich, früh genug einen Termin zu buchen. Mit all dieser Unterstützung ist die Gastronomie Vorarlbergs bereit für die neue Zeit!