Martina Gasser

ifs Geschäftsführerin

Kit der Gesellschaft

Oktober 2019

Die Leistungen unseres Sozialsystems wirken kostensenkend. Diese Aussage würde vermutlich nicht jeder unterschreiben, doch ich bin von deren Richtigkeit überzeugt.
Der Sozialbereich stellt einen wichtigen ökonomischen Faktor dar, der unsere Wirtschaft belebt, zu deren Erfolg und Stabilität beiträgt. Die Sozialwirtschaft schafft nicht nur Arbeitsplätze, sie trägt auch dazu bei, dass die Arbeitsfähigkeit und Kaufkraft gesteigert werden. Vor allem präventiv angelegte soziale Dienstleistungen stellen eine sinnvolle Investition in die Zukunft dar. Diese verfolgen das Ziel, Menschen frühzeitig Hilfe anzubieten und somit einer Chronifizierung und Verfestigung von Problemen vorzubeugen. Das ist kostensparend, da Folgekosten wie Krankenstände, Arbeitslosigkeit etc. vermieden werden können. Unternehmen, die Wirtschaft, unsere gesamte Gesellschaft profitieren von (psychisch) gesunden Menschen, die verantwortungsbewusst mit sich selbst und anderen umgehen, arbeiten, Steuern zahlen und damit ihren Beitrag zum Bruttosozialprodukt leisten. Und nicht zuletzt sichert unser Sozialsystem den sozialen Frieden. 
Soziale Institutionen wie das ifs bieten den Menschen ein Sicherheitsnetz. Nicht nur die professionelle Unterstützung in psychosozialen Krisensituationen wirkt entlastend, sondern alleine die Präsenz sozialer Einrichtungen und das Wissen, bei Problemen auf deren Hilfe zurückgreifen zu können, bieten Sicherheit. 
Der Mensch ist trotz aller technischer Errungenschaften noch immer unsere wichtigste Ressource. Deshalb ist es wichtig, diesen weiterhin in den Mittelpunkt zu stellen und dafür Sorge zu tragen, dass alle ein menschenwürdiges Leben führen können. Und vielleicht stellen wir uns hin und wieder die Frage, wie lebenswert die Region Vorarlberg ohne Soziallandschaft wäre.