Michael Büchele

Gründungsmitglied des Vereins „ByA-Boost young Adults“

Ma hilft anand und schaffat zäm!

März 2023

Anfang Februar trafen sich mehr als 50 Personen mit unterschiedlicher Herkunft und Biografien im Werkraumhaus Bregenzerwald zu einem Symposium mit obigem Titel, um über ein gutes Leben angesichts der aktuellen Herausforderungen nachzudenken. Im Fokus standen Sorgen und Chancen für die junge Generation. 
Erörtert wurde ein breites Spektrum an Themen, die auch in früheren Ausgaben dieses Magazins mit den folgenden Überschriften berichtenswert waren: Für Bildung begeistern*Die neue Realität am Arbeitsmarkt*Räume für ein gutes Leben*Ein Kraftakt für alle*Wir brauchen Wachstum, Wachstum, Wachstum! Welches Wachstum*Ist es schon zu spät?*… und übersieht, dass es Menschen sind*Wir haben das Falsche perfekt gemacht*Mehr Freiraum*Uns ist längst klar, dass nichts bleibt, wie es war*Tauziehen um die besten Hände und Köpfe*Leistung in Wertschätzung verwandeln*Es geht nicht um einen Job, sondern um eine Vision im Leben*Auch gegen Widerstände*Weg mit unnötigen Fesseln*Die Mär von der gespaltenen Gesellschaft*Eine Wahrheit braucht keine Mehrheit*Nervös, wenn etwas abweicht*Diese toten Winkel unserer Welt*Menschen, keine Maschinen*Über Egoismus und Solidarität*Von der Zerstörung bequemer Illusionen*Alles läuft aus dem Ruder. Und ich bin mittendrin*Wissen verbindet*Mut und Ambitionen, das braucht unser Bildungsstandort*Kein Blatt vor den Mund nehmen*Jugend muss man beflügeln*Es sind nach wie vor die alten Klischees*Ein anderes Menschenbild*Zukunft beginnt mit der Überwindung alter Denkmuster*und weitere. Ma hilft anand und schaffat zäm! Das Machbare herausdestillieren, nachdenken und gemeinsam ins Tun kommen, kleine Schritte, die jeder Leser eingeladen ist mitzugehen, von denen wir auf https://boost-young-africans.jimdosite.com/ berichten.