Monika Rauch

* 1981 in Feldkirch ist seit 2018 als Organisationsentwicklerin und eingetragene Mediatorin tätig. Sie studierte HR und Organisation, sowie IBWL an der FHV und in Irland. Nebenbei entwickelt sie Lehrgänge unter anderem zu den Themen Employee Retention und Intersektionalität.

Perspektivenwechsel für mehr Nachhaltigkeit

November 2023

Wenn ich von einer Sache wirklich überzeugt bin, dann, dass zu viele kurzfristige Lösungen angestrebt werden und wir der Nachhaltigkeit in unseren Entscheidungen zu wenig Beachtung schenken. Auch wenn Entscheidungen schnell gefällt werden müssen, ist es möglich, ein Denkmuster zu etablieren, das spätere mögliche Problemstellungen mitberücksichtigt.
Den Fokus auf Kostenreduktion zu setzen, ist grundsätzlich sinnvoll. Kosten-Nutzen Kalkulationen sind jedoch nur dann richtig, wenn wir alle relevanten Parameter miteinbeziehen. Es ist die einzige Möglichkeit, die nachhaltig Kosten senkt. Wer Ressourcen nutzt, kommt nicht umhin, sich damit zu beschäftigen, wie man dafür sorgt, dass diese unbegrenzt zur Verfügung stehen oder wie man mit deren Endlichkeit umgeht. Ob dies nun Rohstoffe sind, aber auch Menschen mit deren Fähigkeiten und Wissen.
In meiner Beratungstätigkeit ist es mir ein wichtiges Anliegen, den Blick für diese ganzheitliche Sichtweise zu schärfen. Mitarbeiterbindung und die Nutzung vorhandener Potenziale sind Themenbereiche, die unternehmensintern ansetzen, jedoch weitreichende Auswirkungen im Außen haben. Diese Fokussierung gelingt, wenn wir uns die richtigen Fragen stellen und bereit für einen Perspektivenwechsel sind. Einfacher ausgedrückt, wir brauchen Bewusstheit dafür, welchen Einfluss eine Entscheidung kurz-, mittel- und langfristig auf welche Faktoren hat.
Es ist wichtig, Prozesse anzupassen und innovative Lösungen zu etablieren. Diese sind jedoch nur teure Symptombekämpfung und eine zusätzliche Belastung, wenn wir uns nicht daran gewöhnen, die sowohl internen als auch globalen Auswirkungen unserer Entscheidungen miteinzubeziehen. Innovation und Nachhaltigkeit setzt zukunftsorientierte Denkmuster voraus. Perspektivische Betrachtungsweisen sind die Basis hierfür.