Heinz Seyringer

CEO V-Research GmbH

Quantentechnologie erobert den Alltag

November 2021

Digitalisierung ist in aller Munde. Jahrzehntelang sahen wir, wie sich dem Moore’schen Gesetz folgend die Leistung der Computer alle zwei Jahre verdoppelte. Ermöglicht wurde dies durch den Siegeszug der Halbleitertechnologie und die binäre Darstellung (Strom fließt oder fließt nicht), welche für Chips verwendet wird. Als die Computer immer mehr an ihre physikalischen Grenzen stießen, begann man sich Alternativen zu überlegen, um das Moore’sche Gesetz beibehalten zu können. Inzwischen zeichnen sich aber auch da Grenzen ab und die Notwendigkeit für revolutionäre Technologien rückt immer näher.
Bei der Quantentechnologie zeigte sich schnell, dass sie in vielen Bereichen das Potenzial zur Nachfolgetechnologie hat. Aber das Problem war, dass sie zunächst nur im Labor funktionierte und für Alltagsumgebungen viel zu empfindlich war. Heute hat man in vielen Bereichen diese Probleme überwunden und wir erleben den Einzug der Quantentechnologie in den Alltag. Neben spektakulären Meldungen, die das chinesische Quantenradar Stealth-Jets sichtbar macht, gibt es auch praktische Anwendungen der Quantentechnologie, von denen wir bereits in unserem Alltag profitieren. Glasfasernetzwerke sind heute so schnell, weil man Lichtquanten mit verschiedenen Farben gleichzeitig durch eine Glasfaser schicken kann, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Wenn man Lichtquanten mit hundert verschiedenen Farben verwendet, verhundertfacht sich die Übertragungsgeschwindigkeit.
Der nächste Schritt werden die Quantencomputer sein, die zunächst mehr als Co-Prozessoren für die normalen Computer funktionieren werden. Viel spannender werden aber die Möglichkeiten sein, an die heute noch niemand denkt und die durch die exotischeren Aspekte der Quantentechnologie (wie zum Beispiel Teleportation) ermöglicht werden.