Verena Lässer-Kemple

ist die Ökoprofit-Koordinatorin im Amt der Vorarlberger Landesregierung.

Vorarlbergs neue Wege

Juli 2023

Vor kurzem konnten wir unsere Ökoprofit Zertifizierung 2023 feiern, erstmals mit über 200 Betrieben! Die Referentin aus Wien, begeistert vom Engagement unserer Betriebe, trat die Rückreise bestärkt im Gedanken daran an, dass ökologische Transformation gelingen kann. Tatsächlich ist das Bewusstsein ein anderes geworden: sogar unsere Einsteiger-Betriebe starteten heuer bereits auf höchstem Niveau. Beeindruckend sind die immensen Investitionen in erneuerbare Energieträger und Elektrofuhrparks, faszinierend ist, wie viel Energie allein durch organisatorische Maßnahmen eingespart wurde. Und motivierend ist auch die steigende Anzahl an nachhaltigen Produkten und Materialien. Der Schalter ist umgelegt: Die Frage ist nicht mehr, ob man Maßnahmen gegen den Klimawandel und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern setzt, sondern nur noch, was man tut und wie man es tut. Die blockierenden Diskussionen sind fast vorbei, es geht nicht mehr um „entweder – oder“ und nicht mehr um die Frage, ob eine bestimmte Technologie nun gut oder schlecht ist, wir sind im Tun angekommen.
Kooperation funktioniert in Vorarl­berg und auch das wird die Transformation vorantreiben: erste Energiegemeinschaften und Fernwärmenetzwerke stehen bereits und auch Crowdfunding ist hierzulande kein Fremdwort. Dieses Miteinander und die große Bereitschaft der Vorarlberger Bevölkerung und Unternehmerschaft für Investitionen – und mit wie viel Freude und Stolz sie es tun – gibt Zuversicht, dass Transformation ohne wirklichen Verlust unseres Wohlstands und Komforts gelingen kann.
Ich freue mich darauf, die spannenden Schritte dieser Transformation miterleben zu dürfen. Franz Kafka sagte „Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ – und Vorarlberg wird sie gehen.