Katharina Fuchs

Leitung Innovation Rhomberg Bau 
© Foto: Rhomberg Bau

Warum es gerade jetzt Innovationen braucht

November 2022

Der Begriff Innovation bedeutet wörtlich Erneuerung. Auch wenn wir uns aufgrund der multiplen Ereignisse in der Welt nach Stabilität, Sicherheit und Vorhersehbarkeit sehnen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Erneuerung. In den Zustand vor allen Krisen werden wir nicht mehr zurückkommen. Was braucht es also, damit wir die Chance auf Erneuerung wahrnehmen können? 
Wir brauchen ein klares Problembewusstsein. Echte Innovationen lösen echte Probleme. Bei jeder Innovation stellen wir uns daher zuerst die Frage: Wofür braucht es diese Innovation? Welches echte Problem kann diese Innovation lösen? 
Wir brauchen mutige „Intrapreneure“. Mitarbeiter:innen in Firmen, die unternehmerisch denken, Möglichkeitsräume weit über ihrem eigenen Verantwortungsbereich sehen, sich an neue Themen – an Zukunftsprojekte mit offenem Ausgang – herantrauen. Wir brauchen eine offene Innovationskultur. Firmen, die ihren Mitarbeiter:innen Zeit und Raum bieten, an Neuerungen zu arbeiten. Denn: Innovation ist nicht effizient. Innovation kann teuer und langsam sein. 
Wir brauchen eine positive Fehlerkultur. Innovation verlangt Experimentierfreude. Und Experimentierfreude funktioniert nicht ohne Risiko. Wir wünschen uns Erklärungen für fast alles, aber Innovation und Fortschritt entstehen nur dann, wenn wir uns erlauben, Unsicherheit zuzulassen. 
Und trotzdem brauchen wir auch Beständigkeit. Wir müssen den Spagat zwischen Bewahren und Erneuern schaffen, um den Blick gleichzeitig auf Gegenwart und Zukunft richten zu können. Es braucht eine Balance zwischen der Optimierung des Kerngeschäfts und der Exploration neuer Ideen. Und gerade jetzt braucht es Menschen, die dieses Spannungsverhältnis bewusst machen, es sinnvoll gestalten und zwischen diesen beiden Welten eine Brücke bauen.