Monika Frick

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, Mentaltrainerin & Humanenergetikerin

Was braucht Mensch fürs Wohlbefinden

September 2022

Warum funktioniert es nicht mehr wie früher beziehungsweise um es zielorientiert zu formulieren: Was braucht Mensch für Wohlbefinden?
Wir leben in einer Zeit der Unsicherheiten, der fehlenden Perspektiven und Orientierung, der Angst vor Krankheiten und Krieg. In den Schulen erkranken die Lehrpersonen, in Krankenhäusern/Pflegeheimen die Angestellten, Handwerker fehlen überall. Dasselbe gilt für Handel und Gastronomie und bestimmt noch viele andere Sparten. Auch bei den Jugendlichen zeigt sich immer mehr eine Situation, die man so bisher nicht in dieser Ausprägung kannte. Obwohl es offene „Lehr“stellen und Möglichkeiten wie nie zuvor gibt, entscheiden sich immer mehr junge Leute nicht dafür. Woran kann das liegen? Ist es unser System? Spielen Süchte mit? Menschen spüren sich selbst nicht mehr, denken nicht darüber nach, was ihnen wichtig ist, wofür sie leben. Eine Vision oder Mission ist oft nicht vorhanden. Bedeutet das, dass Sinn fehlt? Ist es fehlende Wertschätzung oder Dankbarkeit? Oder ist es das Gegenteil, nämlich eine Art soziale Inkompatibilität, Rückzug und „Da mach ich nicht mit“-Haltung? Hier ein tägliches Selbstreflexions-Experiment zum Test:
Morgenfragen
Worüber in meinem Leben bin ich glücklich? Worauf in meinem Leben bin ich stolz? Wofür in meinem Leben bin ich dankbar? Wofür kann ich mich in meinem Leben begeistern? Was in meinem Leben finde ich aufregend und spannend? Wofür in meinem Leben stehe ich ein? Wen liebe ich und von wem werde ich geliebt? Was ist zu tun und was davon möchte ich heute tun?
Abendfragen
Was habe ich heute alles getan? Was habe ich heute für mich, mein Leben getan? Welchen Beitrag habe ich für Andere geleistet? Was habe ich heute gelernt?
Try it for a while to know the difference.