Bettina Steindl

ist Geschäftsführerin des Vereins CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg. Sie hat Wirtschaft mit Spezialisierung auf Internationale Handelsbeziehungen, Kulturmanagement und Gender Studies studiert und lehrt an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen. 

Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft

April 2022

Sicher nicht! Wir müssen alles uns zur Verfügung Stehende nutzen, um aus einer Krise andere Schlüsse zu ziehen, als bisher. Jetzt geht es um Wissen, um Sichtbarkeit und um LERNEN!“ Kurz nach Kriegsausbruch sollte ich einen Vortrag über „Mehr Sichtbarkeit für Frauen“ halten. Ein Thema, das mich als Professionalistin, als eine von vier Schwestern und Kind emanzipierter Eltern von jeher begleitet. Plötzlich, unter dem Gesichtspunkt von Krieg, einer menschlichen, politischen und wirtschaftlichen Katastrophe dieses Ausmaßes, fehlte der Sinn. Ich wusste nicht mehr, ob ich soll, was ich will. Ich fragte mich und andere, ob wir uns für die falschen Inhalte stark machen und für unwahre Werte und Haltungen Überzeugungsarbeit leisten. SICHER NICHT ist die Antwort von Ruth Swoboda, Direktorin der inatura. SICHER NICHT denke ich: Ich glaube unerbittlich an die Kraft von Solidarität und an den Willen von Menschen zur Gemeinschaft.
Als Geschäftsführerin der CampusVäre transformieren wir gemeinsam mit Partner:innen und Pionier:innen ehemalige Industriehallen (Gerard Mortier nannte sie „Kathedralen der Industriekultur“) und sagen „Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft“ dazu. Wir befinden uns in einem gesellschaftlichen Umbruch, der mit humanistischen und kreativen Werkzeugen bearbeitet werden sollte. Aus einer Spinnerei wird ein Hub für Kreative und Start-ups, für Unternehmen und Studierende, für Künstler:innen und Innovative. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, Kreative sind der Rohstoff der Zukunft und ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für Regionen in Europa.
Um solche (Frei)Räume und „Vereinshäuser“ für uns Zukunftsschaffenden zu ermöglichen, müssen wir gemeinsam für Sichtbarkeit sorgen, wir müssen unser Wissen teilen und vor allem: noch viel lernen!