Christiane Mähr

Unternehmens- und Kommunikationsberaterin

Zeit zum Reden

September 2020

Wir sind vernetzt und ständig erreichbar. Und doch kommunizieren wir weniger denn je. Insbesondere für den Small Talk zwischendurch bleibt oft keine Zeit, weil to-do’s erledigt gehören oder der nächste Termin schon wieder ansteht. Dabei wäre es so wichtig, sich zwischendurch einfach mal ein paar Minuten zu nehmen, um über dies und das zu reden. Ja, auch im Unternehmen, zwischen Arbeitskollegen und Geschäftspartnern. Nicht nur in der Freizeit, die ja mitunter schon derart durchgetaktet ist, dass man Erholung und Ruhe regelrecht einplanen muss. 
Der Mensch ist ein soziales Wesen, der den Dialog und Gedankenaustausch braucht wie die Luft zum Atmen. Dies wurde vielen womöglich erst in den vergangenen Corona-Monaten so richtig bewusst, nachdem sie Wochen im Homeoffice verbracht hatten. Da uns die Heimarbeit wahrscheinlich erhalten bleibt – zumindest teilweise –, gilt es umso mehr, einen Weg zu finden, sich auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Sei es in der Kaffeeküche oder auf dem Gang, wenn man doch mal im Office ist. Sei es beim Videochat oder „old school“ am Telefon. Und dabei muss es nicht ausschließlich um berufliche Themen gehen, sondern genauso um das, was abseits vom Job passiert.
Natürlich redet man nicht mit jedem darüber, was einen im Innersten beschäftigt. Und das muss gar nicht sein. Denn auch die vermeintlich kleinen, schönen Dinge des Alltags wollen erwähnt werden. Mehr noch: Sie zeigen uns, dass das Leben aus weit mehr als Corona und sonstigen Herausforderungen, To-Do-Listen, Gewinnmaximierung und Karriere besteht. 
Jeder hat Geschichten, die erzählt gehören. Und viele tragen dazu bei, dass das Miteinander (noch) besser funktioniert. Also lasst uns einfach mal wieder reden!