Frauke Kühn

Geschäftsführerin literatur:vorarlberg netzwerk 

Der Puls der Lyrik

April 2022

Eigentlich gehe ich Lyrik möglichst immer aus dem Weg!“ Hinter diesem Satz einer Studentin verbirgt sich die Lyrikskepsis mehrerer Generationen. Dabei werden wir doch alle vom Kleinkind- bis ins Volksschulalter mit bildlich wie klanglich originellen Schüttel- oder auch Abzählreimen in Berührung gebracht und zum Spiel mit der Sprache aufgefordert. Doch plötzlich hört der pure Sprach-Spaß auf. Wir bestimmen Reimschema und Metrum, ordnen Gedichte in literaturgeschichtliche Kontexte ein und lernen, dass es ein Richtig und ein Falsch in der Deutung von Lyrik gibt. Nicht selten lassen diese kognitiv analytischen Zugänge langfristige Lyrik-Hürden entstehen.
Wie aber können wir den Puls der Lyrik spürbar machen? Wo sind, abseits der Instagram-Poetry und Poetry Slams, die Bühnen für klassische und zeitgenössische Lyrik, die ein junges Publikum anziehen?
Als künftiges Literaturhaus Vorarlberg, das 2024 in Hohenems eröffnet, schlagen wir diese Bühnen dort auf, wo junge Menschen längst sind. Nachdem wir unseren Instagram Account mit den Stimmen zeitgenössischer Lyriker:innen in eine Hörbühne verwandelt haben, wagen wir jetzt auf TikTok den nächsten Schritt. Der Vorarlberger Schauspieler Nico Raschner, die TikTok-Germanistik-Ikone Teresa Reichl und mehrere Schulklassen der BHAK/BHAS Lustenau inszenieren und analysieren auf unseren TikTok-Kanal @literaturhaus lässig lebendig mehrmals in der Woche Lyrik von Else Lasker-Schüler, Rainer-Maria Rilke, Nora Bossong oder auch Cem Yilmaz. Wie wir die Klassen aus Lustenau gewinnen konnten? Ganz sicher mit der Überzeugungskraft ihrer engagierten Lehrerinnen – und mit dieser Frage: „Finde dein Lieblingsgedicht. Stell dir vor, du könntest in das Gedicht hineingehen. Was möchtest du dort tun?“ Jetzt Sie!