Thomas Schwarz

CEO/Geschäftsführer 11er Nahrungsmittel GmbH

Es ist Zeit, etwas zu TUN!

Dezember 2022

Der letzte Sommer war sehr schön …“, so lautet die erste Zeile des Liedes „Irgendwann bleib i dann dort“ von STS.
Und in der Tat, war der vergangene Sommer toll, da es durchgehend warm war und kaum geregnet hat. Es war toll, um draußen zu sein, Sport im Freien zu machen, zu baden, wandern und einfach den Sommer zu genießen. Aber so schön der Sommer auch war, die Trockenheit ist eine Katastrophe für die Natur und die Landwirtschaft. Und ich glaube, dass mittlerweile niemand mehr von der Hand weisen kann, dass es mit dem Klimawandel schon was auf sich hat. Wir haben uns ja schon fast daran gewöhnt, jeden Monat zu hören, dass es der wärmste war seit Messbeginn. Die Kehrseite der Medaille sind extreme Unwetter, wie im August diesen Jahres. Ich war selber unterwegs und stand drei Stunden auf der Autobahn, weil beide Fahrtrichtungen auf der A14 überflutet waren. Es dauerte Stunden, bis ich über die überlasteten Straßen nach Hause kommen konnte.
Da ist es an der Zeit, dass sich jeder von uns Gedanken macht, was jeder einzelne dazu beitragen kann, um Emissionen zu reduzieren. So schön es auch wäre, wenn alle nun sofort alles richtig machen würden, ist das wohl unrealistisch. ABER jeder kann seinen Beitrag leisten und sollte das tun. Wichtig scheint mir nicht, sofort alles richtig machen zu müssen. Man muss einfach damit beginnen und etwas TUN. Hier macht auch Kleinvieh Mist und kann in Summe viel bringen, wenn man beim Klimaschutz etwas bewirken will.
Hier wird in den kommenden Monaten eine Bewegung durchs Land gehen, die insbesondere Unternehmer begeistern soll, ihren Teil beizutragen. Nicht erst, wenn der Gesetzgeber etwas vorgibt, sondern schon davor aus Eigenin­itiative. Diejenigen, die beginnen, können auch gestalten und das ist der Plan des neuen Vereins www.TUN.green