Christof van Dellen

Präsident der Apothekenkammer Vorarlberg

Foto: Andreas Uher

Höchste Zeit, dass wir etwas tun

Februar 2023

Viele Branchen haben derzeit mit Lieferengpässen zu kämpfen. Im Gesundheitsbereich können länger andauernde Lieferschwierigkeiten mitunter zu großen Problemen führen. Ist ein bestimmtes Medikament nicht lieferbar, verunsichert das nicht nur die Patient:innen, sondern bedeutet auch für uns Apotheker:innen viel zusätzliche Arbeit. 
Das Problem nicht lieferbarer Medikamente begleitet uns schon seit vielen Jahren, ist aber zuletzt auf Grund der vielen saisonal bedingten Erkrankungen „offensichtlicher“ geworden. Für diese Lieferengpässe gibt es verschiedene Ursachen. Einer der Hauptgründe: Die Produktion von Wirkstoffen wurde im Zuge der Globalisierung primär nach China und Indien ausgelagert – also in Länder, die deutlich niedrigere Lohn-, Umwelt- und Sozialstandards haben. Dadurch wurde die Produktion zwar erheblich billiger, man gab jedoch auch das Steuer aus der Hand. Kommt es nun zu Zwischenfällen wie zum Beispiel zu monatelangen Lockdowns in China, Exportbeschränkungen der herstellenden Länder, Verunreinigungen von Chargen im Produktionsprozess oder zu einer technischen Störung an einem der wenigen verbliebenen Produktionsstandorte, kann dies schnell zu weltweiten Lieferschwierigkeiten führen.
Leittragende sind die Patient:innen bei uns, weil sich Europa durch das Gewinnmaximierungsstreben vieler Hersteller in eine gefährliche Abhängigkeit begeben hat. Innerhalb der EU besteht zwar inzwischen Einigkeit darüber, dass die Produktion von wichtigen Wirkstoffen zurück nach Europa geholt werden soll. Der Politik sollte bewusst sein, dass der Aufbau von modernen Produktionskapazitäten viel Zeit in Anspruch nehmen wird – rund acht bis zehn Jahre, ehe die ersten Wirkstoffe aus europäischer Produktion auf den Markt kommen werden. Höchste Zeit also, dass wir etwas tun und nicht nur reden …