Peter Heiler

Geschäftsführer des Vorarlberger  Musikschulwerks und Leiter der Musikschule Bregenz

Insidertipp

April 2020

Der weltbekannte Geiger Daniel Hope erhielt vor ein paar Jahren ein besonderes Angebot einer Dame aus Hamburg: „Wir möchten gern ein Instrument kaufen und es ihnen zur Verfügung stellen. Wir würden es gern als Investition erwerben. Suchen sie sich eins aus.“ Er antwortete ihr: „Ich habe bereits eine sehr gute Geige, und wenn ich sie weglegen soll, brauche ich das beste Instrument, das ich finden kann. Das hat einen gewissen Preis.“ Sie sagte: „Das ist mir klar, Hauptsache, sie mögen das Instrument. Wenn sie es mögen, werden sie es viel spielen. Wenn sie es viel spielen, wird der Wert steigen.“
Eine kühle Kalkulation für etwas, an dessen Anfang der Wertschöpfungskette etwas ganz und gar Gegensätzliches stand: Klangsinn, Kreativität, Leidenschaft, Kontemplation und Meditation, sich ausdrücken, beeindruckt, gar berührt sein. Und es steckt ein großes Maß an Vertrauen in dieser Kalkulation, in den Künstler und vor allem in die Musik, ein Vertrauen in ein menschliches Grundbedürfnis, eine Sehnsucht, das weit mehr Stabilität bewirkt als bloße Spekulation. Das, worauf der Wert sich begründet sind allesamt immaterielle Qualitäten, die wir im üblichen Sprachgebrauch wohl wertvoll nennen mögen, gedacht aber meist nur im ideellen Sinn und weniger im geldwerten Sinn. Wir in Vorarlberg haben viel Vertrauen in die Kraft der Kultur und insbesondere in die Musik. Auf kleinem Raum passieren große Dinge von Weltrang und es bestehen unzählige Gelegenheiten für Menschen mit unterschiedlichsten Interessen und Möglichkeiten sich kulturell zu bilden und zu beteiligen. Die Menschen hier tun es sehr oft, weil sie es mögen, weil sie es gern tun. Gut investiert, weil Werte geschaffen wurden in jenem wie in diesem Sinn, für den Einzelnen, für die Gemeinschaft wie auch für den Standort Vorarlberg. Vertrauen wir auch in Zukunft in diese Wertanlage, gerade auch in schwierigeren Zeiten. Eine sichere Kalkulation!