Verena Eugster

Unternehmerin, Geschäftsführung W3 Marketing

Vorarlberg – Home of the biggest dreams

Juni 2021

Lassen Sie uns einen Moment träumen: Wie wird die Welt wohl in 30 Jahren aussehen? Ich werde um die 60 sein und ganz sicher auf einige ereignisreiche Jahre als Unternehmerin zurückblicken. Aber wie wird sich Vorarlberg in dieser Zeit verändert haben? Ich bin überzeugt, es wird weiterhin ein wunderschönes Land sein. Aber es gibt auch Dinge, die wir aus gutem Grund neu denken sollten.
Schon heute ist Vorarlberg unglaublich innovativ – werfen wir nur einen Blick auf die starken Weltmarktführer, die wir hervorgebracht haben. Und das ist eine großartige Sache: Denn Innovation ist ein Treiber für das Brutto-Inlands-Produkt (BIP). Umso innovativer wir agieren, umso mehr steigt der Wert der Waren und Dienstleistungen, die Österreich produzieren kann. Aber es wird nicht reichen, sich auf Lorbeeren auszuruhen, sondern wir müssen aktiv an uns arbeiten. 
Um Innovationstreiber zu bleiben, müssen unter anderem unsere Teams diverser werden. Denn stellen wir immer nur Menschen mit den gleichen Werten und Fähigkeiten als Führungspersonen auf, werden wir auf lange Sicht auf der Stelle treten. Mein Traum für Vorarlberg in 30 Jahren sind mehr Frauen in Führungspositionen und mehr Menschen aus den verschiedensten Kulturen in unseren Teams. So aufgestellt reagieren wir besser und flexibler auf neue Herausforderungen und die Welt wird weiter von Innovationen aus dem Ländle begeistert sein. Und zu unseren Weltmarktführern kommen so noch viele weitere hinzu… Ich schmunzle jetzt schon und habe das klare Bild im Kopf. Von einem bin ich überzeugt: Träume werden durch Taten wahr! Wir werden das in den nächsten 30 Jahren schaffen – wir müssen es nur wollen. Ich für meinen Teil werde alles tun, was mir möglich ist, um am Ende sagen zu können: Dreams do come true …