Sabine Barbisch

Brand als kleines Mekka der Marke

Juni 2022

In bewegten Zeiten fokussieren sich Regionen, Unternehmen und Personen immer stärker auf die Kraft der Marke (englisch: Brand). „Die Marke ist Chefsache: Das Thema gehört zuallererst in die Führungsetage und nicht klassischerweise zur Werbung oder zum Marketing. Für diesen Ansatz habe ich eine Bühne gesucht und beim Brand Club gefunden“, sagt Michael Casagranda. Als Gründer von Silberball hat er über 25 Jahre Erfahrung in der Management- und Kommunikationswelt und ist seit vergangenem Jahr Vorstand des 4-Länder-Ecks beim Brand Club. Der Verein wurde 2006 in Wien gegründet und hat sich zu einer internationalen Gemeinschaft entwickelt, die im DACH-Raum aktiv ist, 2021 gab es einen wegweisenden Relaunch. Für Casagranda ist „die Marke viel mehr als das Werbe- oder Kommunikationskonzept eines guten Unternehmens – es geht um die Frage, wie ich es schaffe, relevant, differenzierend und innovativ zu bleiben um nachhaltig zu wachsen – das Kernthema einer strategischen Markenführung.“ 
In einer Welt des Wandels ist die Marke umso mehr die Quelle und Trägerin der produktiven Energie eines Unternehmens. Mit „Kraftplatz Marke“ veranstaltet der Brand Club Ende Juni das sogenannte Brand Forum – wie könnte es besser passen – im malerischen Brand. „Im Frühjahr haben wir die Brand Bowl als neues Format etabliert, im Herbst folgt der Brand Dialog. Und jetzt im Sommer wird das Thema Marke von maximal 40 Teilnehmer:innen und vier Referenten auf eine andere didaktische Art und Weise beleuchtet: Wir arbeiten intensiv an verschiedenen Kraftplätzen unter freiem Himmel oder diskutieren in einem Bergrestaurant“, erklärt Michael Casagranda das einzigartige Format inmitten der traumhaften Natur des Brandnertals: „So haben wir mehr Zeit den Themen nachzuspüren, und der Dialog und das Netzwerk zwischen den Teilnehmer:innen wird aktiv gefördert. Unser Ziel ist, dass Brand das kleine Mekka der Marke im DACH-Raum wird.“ 
Das wird auch mit hervorragenden Referenten gelingen: Vorarlberg wird durch Matthias Moosbrugger als Mitglied der Geschäftsleitung in der Rhomberg Bau Gruppe beim Brand Forum vertreten. Er verantwortet in einem zukunftsorientierten Umfeld den Bereich Business Development. Daneben wird Reza Razavi, Ex-BMW-Manager, Berater und Buchautor, dem Thema Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ein Gesicht geben. Michael van Droffelaar, von der Markenstrategieagentur wavemedia und Gründer von wavemusic, verbindet seit 2021 mit hochwertigen Audio-Systemen von sonoro deutsche Ingenieurskunst mit Designexpertise. Und Stefan Sallandt hat als Brand Manager schon bei Procter & Gamble, Duracell und Mattel gearbeitet. Seit Juli 2021 ist er CEO von burgbad. 

Noch gibt es freie Plätze beim Brand Forum vom 24. bis 26. Juni 2022: Informationen und Anmeldung unter dialog@brand-club.net, www.brand-club.net

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.