Wilfried Hopfner

Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Herausgeber Thema Vorarlberg

Brief des Herausgebers: Etwas Besonderes

März 2023

Wirtschaftlicher Erfolg wird typischerweise in Zahlen gemessen. Und diese Zahlen können sich in Vorarl­berg definitiv sehen lassen. Seit Jahren verzeichnet unsere Wirtschaft steigende Exportzahlen. Das bedeutet im Umkehrschluss wohl, dass die Vorarlberger Unternehmen durch ihre Innovationen, durch ihre Weitsicht und durch das Engagement ihrer Mitarbeitenden die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennen und zum richtigen Zeitpunkt richtige Weichenstellungen vornehmen. Die nachhaltigen Erfolge sind der Lohn für das intensive Arbeiten unseres hochprofessionellen, modernen Unternehmertums.
Es ist ein Erfolg, der angesichts der vergangenen Jahre umso höher zu werten ist: Pandemie, Lieferkettenengpässe, extrem gestiegene Energiekosten, massive Preissteigerungen, der Krieg in der Ukraine; all diese Krisen und ihre Folgen forderten unsere Unternehmerinnen und Unternehmer, sie haben diese Herausforderungen bravourös bewältigt. 
Es ist auch der breite Branchenmix, der den Wirtschaftsstandort Vorarlberg kennzeichnet und der neben dem proaktiven Unternehmertum zum Erfolg unseres Landes beiträgt: Neben den Weltmarktführern und den Hidden Champions gibt es eine Vielzahl von Unternehmungen, die im Umfeld dieser Flaggschiffe erfolgreich tätig sind. Es ist aber auch der „Inlandsmarkt“, der in Vorarlberg bestens funktioniert und der vom Bau und Baunebengewerbe und von den vielen Handwerksbetrieben getragen wird, die für ihre Arbeit nicht nur im Land, sondern auch über unsere Grenzen hinaus bekannt und geschätzt sind. Und nicht vergessen dürfen wir auch die Bedeutung des Tourismus; Hotellerie und Gastronomie werben erfolgreich mit der Schönheit unseres Landes, sie sind sympathischer Werbebotschafter und wichtiger Wirtschaftsfaktor zugleich. Bedeutende Handelsunternehmen, ein breit aufgestelltes Angebot an Dienstleistungsunternehmen und viele andere runden den Wirtschaftsstandort Vorarlberg ab – und zeichnen ihn aus. 
Es sind die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land, die in ihren oftmals familiengeführten Unternehmungen tagtäglich beweisen, wie Ökonomie und Ökologie sowie wirtschaftliche als auch soziale Überlegungen in einer optimalen Art und Weise unter einen Hut zu bringen sind. Aus all den genannten Gründen dürfen wir mit einer gewissen Zufriedenheit auf die vergangenen Jahre zurückschauen und mit einem optimistischen Realismus in die Zukunft blicken: Unser Land ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Ich bin überzeugt davon: Es gibt ein Vor­arlberger Unternehmer-Gen, das uns erfolgreich gemacht hat – und das uns helfen wird, die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.