Wilfried Hopfner

Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Herausgeber Thema Vorarlberg

Brief des Herausgebers September 2023

August 2023

Ist unser erarbeiteter Wohlstand eine Garantie für die Zukunft?

Wir haben uns gerne an die wohlerworbenen Privilegien, die wir genießen dürfen, gewöhnt. Unser Wohlstand – jedenfalls der in der DACH-Region – fußt unter anderem wohl darauf, dass es in optimaler Weise gelungen ist, billige Energie und Rohstoffe zu importieren und dann, veredelt um innovative technische Entwicklungen und menschliche Leistungsbereitschaft, wieder zu exportieren. Doch dieses Geschäftsmodell Europa funktioniert leider nicht mehr störungsfrei, weshalb es besonderer Anstrengungen seitens der Politik, der Unternehmerschaft, aber auch der Bevölkerung bedarf, dass wir uns im Rahmen der neuen Gegebenheiten weiterentwickeln können!
Wir in Vorarlberg haben uns durch mutige unternehmerische Entscheidungen und durch großen persönlichen Einsatz vieler Menschen eine besonders komfortable Position geschaffen. Dies lässt sich sowohl am attraktiven Wirtschafts- als auch Lebensraum eindeutig messen. Dieser Vorarlberger Erfolg fußt auf dem bisher in hohem Ausmaß gegebenen gegenseitigen Verständnis, dass wirtschaften und leben gleichrangig zu sehen sind. Es sind die Unternehmer, die Risiken tragen und Arbeitsplätze schaffen, und es sind die Mitarbeitenden, die über ihre Leistungsbereitschaft unternehmerischen, aber auch persönlichen Erfolg sicherstellen. Doch angesichts der aktuellen Entwicklungen ist es eine trügerische Hoffnung, anzunehmen, dass automatisch immer alles so weitergehen wird. 
Unsere im internationalen Geschäft und im Heimmarkt sehr gut positionierte Wirtschaft, aber auch Pflege und Sicherheit brauchen in hohem Ausmaß Arbeitskräfte. Wir können und dürfen uns also nicht auf Wohlerworbenem ausruhen, sondern müssen, wie in den vielen Jahrzehnten des Aufbaus, weiterhin aufmerksam und zielstrebig am Erhalt unseres Wohlstands arbeiten. Leistung muss sich lohnen und sozial Schwächeren muss geholfen werden, damit der soziale Friede, der unsere Region auch auszeichnet, erhalten bleibt.
Wir dürfen daher keinesfalls weniger arbeiten, nein, wir müssen nicht zuletzt auch aufgrund der demografischen Entwicklung eher mehr arbeiten, wenn es uns auch künftig gut gehen soll. Eine optimale Work-Life-Balance besteht aus sinnvoller und nutzenstiftender Arbeit und aus ausreichend Zeit fürs Genießen und Erholen. Das ist das Erfolgsrezept unseres Landes, es sollte uns die Kraft geben, dieses weiterzuentwickeln. Denn wenn alle nur mehr genießen und weniger arbeiten wollen, dann werden wir alle den damit einhergehenden Wohlstandsverlust in Kauf nehmen müssen!
Mir ist bewusst, dass es neben der Leistungsbereitschaft auch dafür passende Rahmenbedingungen braucht. Diese muss die Politik schaffen, indem zum Beispiel steuerliche Anreize geschaffen und gezielte Maßnahmen gesetzt werden! Was lässt mich daran glauben, dass wir das gemeinsam schaffen können? Eine österreichweite Studie vom Juli 2023 zeigt auf, dass 50 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen bereit wären, sogar mehr zu arbeiten, wenn es gilt, den Wohlstand weiter aufrecht zu erhalten. 
Machen wir keine Parteipolitik aus diesem für uns alle so bedeutenden Thema, sondern lasst uns an einem Strang ziehen und die gemeinsame Zukunft aktiv gestalten! Wir haben es uns verdient, dass sich Leistung auch künftig lohnt!

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.