Helmut Kramer †

(*1939 in Bregenz, † 2023 in Wien)  war von 1981 bis 2005 Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung, ab 1990 Honorar­professor an der Universität Wien, 2005 bis 2007 Rektor der Donau-­Universität Krems.
Foto: Robert Newald

 

Courage!

November 2017

Courage, Titel und Motto des diesjährigen Wirtschaftsforums, kann im Wirtschafts- und Privatleben nicht hoch genug bewertet werden – es braucht Courage, um neue Dinge anzupacken, aber auch, um Bestehendes besser zu machen und Systeme weiterentwickeln zu können. Ein altes Sprichwort besagt, dass das Bessere der Feind des Guten ist und in dieser Hinsicht ist Courage wohl unabdingbar für Weiterentwicklung und Fortschritt. Sie macht den Unterschied aus; ihr Vorhandensein entscheidet über Erfolg und Misserfolg.

Das zeigen auch die Karrieren der diesjährigen Referenten, auf die an dieser Stelle nur kurz eingegangen sein soll: So hat Michael Tojner ein beeindruckendes Industrieimperium aufgebaut, haben Norbert Zimmermann als Investor und Gerhard Zeiler als Medienmanager Courage bewiesen. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der Mann der klaren Worte, war in der Politik wiederum oftmals gegen den Mainstream, auch in seiner eigenen Partei, eingetreten. Und Karl-Theodor zu Guttenberg, der ehemalige deutsche Verteidigungsminister, hatte den Mut, sich nach seinem Fehler wieder in der Öffentlichkeit zu positionieren. In all diesen Biografien ist Courage ein zentraler Begriff, man darf gespannt sein auf die Vorträge, auf die Erfolgsrezepte der Referenten und auf deren Ideen.

Vorarlbergs Wirtschaftstreibende haben von Anfang an einen Blick über die Grenzen geworfen und immer auch Anleihen an guten Ideen genommen; auch in dieser Hinsicht ist das seit vielen Jahren von der Wirtschaftskammer Vorarl­berg mitveranstaltete Wirtschaftsforum von großer Bedeutung. Und schließlich, auch das sei erwähnt, dient das Forum auch als Ort der informellen Gespräche, der Kontaktanbahnung. Von Medienmanager Gerhard Zeiler – der einstige Pressesprecher ist heute für 175 Sender in 200 Ländern verantwortlich – stammt übrigens folgendes Zitat: „Es gibt zwei Arten von Menschen. Diejenigen, die ein Ziel haben und etwas bewegen wollen – und die, die eine Position oder einen Titel haben und daran festhalten.“ Courage macht eben den Unterschied ...

Kommentare

To prevent automated spam submissions leave this field empty.