Michael Casagranda

ist Gründer und Managing Partner von Silberball Brand Management (www.silberball.com).

Eine neue Perspektive für die Zukunft

Oktober 2024

Das Kooperationsformat SPIN öffnet Türen für frische Perspektiven, für Innovation und neue Chancen – für Kooperationspartner und für Kunden.

Open Strategy sorgt in der Managementwelt seit einigen Jahren für Furore. Die Idee: Eingefahrene Strukturen aufbrechen, Abteilungsdenken hinter sich lassen und stattdessen auf das Wissen und die Fähigkeiten anderer vertrauen. Das Ziel: Neue Antworten auf unternehmerische Zukunftsfragen zu finden. Universitätsprofessor Kurt Matzler hat dieses Konzept in seinem jüngsten Buch „Open Strategy“ wissenschaftlich untersucht. Kurt Matzler und ich waren vor vielen Jahren am Institut für Unternehmensführung der Universität Innsbruck bei Univ. Prof. Hans Hinter­huber angestellt, haben bei ihm unterrichtet, Forschungsprojekte geleitet und auch unsere Dissertationen geschrieben.
Mit dem neuen Kooperationsformat SPIN – Space for Pioneers and innovative Networker – bringt Silberball Brand Management die Idee der Open Strategy nun direkt ins eigene Unternehmen. Es ist kein weiterer klassischer Co-Workingspace, es ist ein Rahmen für den Austausch auf Augenhöhe und die aktive Zusammenarbeit zwischen jungen Talenten und erfahrenen Profis. Unsere Markenexperten begleiten motivierte Talente bei Projekten, die sie mitbringen, und umgekehrt arbeiten sie aktiv und fair vergütet an den Etats von Silberball Brand Management mit. Im Zentrum steht dabei das Bedürfnis beider Seiten, voneinander zu lernen.

Gemeinsame Interessen
Um Teil von SPIN zu werden, sollten Bewerber und Bewerberinnen eine Leidenschaft für die Kernthemen von Silberball mitbringen – insbesondere für Markenentwicklung und Digitalisierung. Gefragt sind Fähigkeiten und Interesse in den Bereichen Strategie, Marketing, Design, Social Media, UX/UI, Performance Marketing oder auch Künstliche Intelligenz. Das Angebot richtet sich an Einzelunternehmer, Start-ups, Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen mit unternehmerischem Blut und an alle, die neugierig sind und frischen Wind mitbringen.
Silberball Brand Management stellt dabei nicht nur die Infrastruktur mit vollausgestatteten Arbeitsplätzen, drei Meetingräumen, WLAN und Kaffee zur Verfügung. Wir teilen gerne unser Wissen, das wir in 25 Jahren aufgebaut haben. Gerade im B2B-Bereich haben wir einen einzigartigen Erfahrungsschatz. Auch der Bereich Projektmanagement bietet spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit. „Wir sind seit fast eineinhalb Jahren dabei, Künstliche Intelligenz in unsere Workflows zu integrieren“, verrät Silberball-Consultant Frédéric Wüstner, „aber auch hier gilt, dass die Technologie nur so gut ist, wie die Menschen, die sie einsetzen. Unsere Zusammenarbeit mit Talenten im SPIN-Projekt ist eine gute Möglichkeit, frische Ideen für neue Anwendungen zu entwickeln.“
 
Perspektivenwechsel
Markenberatern, Designern und Digitalexperten geht es darum, den Anschluss an die neue Generation nicht zu verpassen. Denn Strategiearbeit bedeutet für uns immer auch Perspektivenwechsel. Den Markt, durch die Brille von potenziellen Kunden, Mitarbeitern oder Partnern zu betrachten, oder eben durch die Augen der kommenden Generation. Je mehr man das tut, umso mehr Meinungen, Erwartungen, Forderungen und Inspirationen bekommt man zurückgespiegelt. Das Ergebnis: Strategie wird zur gelebten Praxis – es bleibt kein theoretisches Konzept, sondern entsteht in der Zusammenarbeit an realen Projekten. Der Nebeneffekt? Eine höhere Akzeptanz und mehr Engagement für neue Wege, die bereits im Arbeitsalltag erfolgreich umgesetzt werden.
 
Erste Talente aufgenommen
Die Jungunternehmer Lisa Redlinger und Andreas Kleindienst sind seit Mai 2024 im SPIN und haben die Markenwelt von Silberball aus erster Hand kennengelernt. Vom ersten Tag an lernen die jungen Webdesigner und Social-Media-Spezialisten aus Lustenau die Branche aus einer neuen Perspektive kennen. Lisa Redlinger: „Es ist spannend zu sehen, wie etablierte Unternehmen arbeiten. Der Austausch ist offen und transparent – ein echtes Geben und Nehmen.“ Lisa und Andreas sind voll in das Geschehen bei Silberball integriert. Sie profitieren sowohl finanziell als auch von der langjährigen Erfahrung in den Bereichen strategische Markenberatung, Kreation und digitale Arbeitsfelder. Die ersten Silberball-Projekte, an denen sie beteiligt waren, waren Social-Media-Trainings und -Kampagnen und Websites für ein Immobilienunternehmen und eine öffentliche Institution. Felix Steininger, Texter und Konzepter bei Silberball, schätzt vor allem die Dynamik der Zusammenarbeit: „Es ist wie Pingpong zwischen Texter und Teckies – Spiel, Satz, Website.“

Erfolgsrezept Offenheit
Die Welt von Dienstleistern wie Silber­ball Brand Management hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Man hat es zunehmend mit Online-Dienstleistungsplattformen und Spezialisten für jedes Nischenthema zu tun. Es wäre fatal, sich diesen Entwicklungen zu verschließen. Sich ihnen zu öffnen und sie in die eigene Innovationsarbeit zu integrieren, ist der einzig richtige Weg. SPIN zeigt, wie es geht: Durch die Einbindung externer Talente entstehen kreative, innovative und zugleich praxisnahe Lösungen – zum Nutzen der Unternehmen und ihrer Kunden. Open Strategy ist hier nicht nur ein Begriff aus der Managementwelt, sondern gelebte Realität.

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